Management Server – Firebox synchronisiert nicht
Bei der Nutzung des Management Servers kann es im fully managed mode dazu kommen, dass die Firebox nicht synchronisiert.
Folgende Symptome deuten auf dieses Problem hin:
- die Box hängt im fully managed mode am Management Server
- Änderungen werden nicht auf die Box übertragen
- ein Klick auf „update device“ führt zum sofortigen Übertragen der Konfig
- die nächste Änderung wird wieder nicht übertragen
Kürzlich hatten wir folgenden Fall beim Kunden:
- Die Box zeigte auf internen NTP-Server
- leider per DNS-Eintrag
- hatte aber externe DNS-Server in der Netzwerk-Konfig stehen
- damit war kein NTP möglich weil der interne Name nicht aufgelöst werden konnte
- folglich war keine Zeitsynchronisation möglich.
- die Box hat in diesem Fall ca. 7 Min in der Zukunft gelebt (vermutlich ist “in der Zukunft” hier das eigentliche Problem)
- dadurch wurden alle normalen Push-Requests oder Keepalives zum Management Server ignoriert (veraltet?)
- aber erzwungene Update-Device Requests waren erfolgreich
Nach der Änderung der NTP-Konfiguration auf gültige NTP-Server hat die Firebox die Änderungen wieder sauber in Echtzeit vom Management Server bekommen.
Wie kann man prüfen, ob eine Box im fully managed mode die Änderungen sauber erhält?
- Firebox System Manager => Event Logs beobachten.
- hier müsste nach dem Schreiben der Konfigurationsänderungen mit Policy Manager auf den Management Server der Connect des Management Servers sichtbar sein.
- ebenso sieht man hier die Information, welche Policies beim Schreiben geändert wurden.
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