Die komfortable Alternative zu Microsoft WSUS – WatchGuard Patch Management

Am 20. September hat Microsoft offiziell bekanntgegeben, dass der Windows Server Update Service (WSUS) als veraltet bzw. “deprecated” eingestuft wird. Während weiterhin Bugfixes zur Verfügung gestellt werden, wird die aktive Weiterentwicklung des WSUS kurzfristig eingestellt. Dies bedeutet, dass der Dienst zwar vorerst noch funktionsfähig bleibt, sich jedoch technisch nicht mehr weiterentwickeln wird.

Microsoft selbst empfiehlt daher, möglichst bald auf alternative Lösungen umzusteigen, um langfristig auf dem aktuellen Stand der Technik zu bleiben.

Unsere Empfehlung: Umstieg auf WatchGuard Patch Management

Die Entscheidung von Microsoft WSUS als veraltet/deprecated zu bezeichnen, ist ein deutliches Signal: Die Zukunft der Update-Verwaltung liegt in der Cloud. Durch den Umstieg auf WatchGuard Patch Management können Unternehmen von folgenden Vorteilen profitieren:

  • Zentrales Management: Zentrale Verwaltung aller Updates über eine administrative Oberfläche in der Cloud – unabhängig von Gerätestandorten und/oder VPN-Verbindungen.
  • Skalierbarkeit: Egal, wie stark Ihre IT-Umgebung wächst – das System passt sich flexibel und unkompliziert an Ihre Bedürfnisse an.
  • Stabile Verbindung: Patches können von überall, jederzeit eingespielt werden, egal ob im Büro, am Flughafen oder im Zug – eine Internetverbindung reicht aus.
  • Entlastung Ihrer IT: Bis zu 100% automatisiertes Patching und integriertes Vulnerability-/Risk-Management sorgen für ein deutlich höheres Sicherheitsniveau und entlastet zeitgleich Ihre IT Administration.
  • Compliance: Ein zentrales Patch Management wird bspw. in der neuen NIS2-Richtlinie vorausgesetzt und ist auch ein wesentlicher Punkt beim Abschluss einer Cyberversicherung.

Was sollten IT-Verantwortliche jetzt tun?

  • Informieren: Detaillierte Informationen sowie Datenblätter finden Sie auf unserer Webseite unter >> WatchGuard Patch Management.
  • Trial starten: Nutzen Sie die Möglichkeit, WatchGuard Patch Management 30 Tage lang kostenlos und unverbindlich zu testen.
  • Kontakt aufnehmen: Lassen Sie sich von uns ein individuelles Angebot erstellen (Tel.: +49 208 8596440 oder via eMail an vertrieb@boc.de).

Das offizielle Ende von WSUS markiert einen wichtigen Meilenstein in der globalen IT-Landschaft. Unternehmen, die weiterhin auf WSUS setzen, sollten sich bewusst sein, dass sie langfristig auf eine veraltete Technologie setzen. Ein frühzeitiger Umstieg auf cloudbasierte Lösungen ist daher dringend zu empfehlen.

WatchGuard Endpoint Protection mit Patch Management bietet dabei nicht nur ein hohes Maß an Automation, sondern lässt sich auch innerhalb kürzester Zeit einrichten (pauschal in 2 Stunden) und kann neben den verschiedenen Betriebssystemen (Windows, MacOS, Linux) auch hunderte Drittanbietersoftware (Patch Management Bibliothek) patchen. Zusätzlich bietet es eine Übersicht der eingesetzten EOL Software und eine zugehörige Risikobewertung.

Aktuell profitieren Sie zudem von attraktiven Rabatten im Rahmen der MSSP-Promotion, sprechen Sie hierzu gerne mit unserem Vertrieb (Tel.: +49 208 8596440 oder via eMail an vertrieb@boc.de).

Nützliche Links

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *