WatchGuard AuthPoint MFA

Multifaktor-Authentifizierung

Sichere und einfache Multifaktor-Authentifizierung mit WatchGuard AuthPoint

Multifaktor-Authentifizierung
Passwörter sind schon lange nicht mehr so effektiv und sicher wie sie sein sollten: durch eine schwache Passwortvergabe oder den falschen Umgang mit Passwörtern bieten sich Angreifern mehrere Wege die Passwörter zu stehlen. Mit AuthPoint Multifaktor-Authentifizierung (MFA) ist die Stärke des Passwortes nicht mehr relevant. Stattdessen wird ein zusätzlicher Identitätsnachweis abgefragt um Zugriff auf bspw. folgende Anwendungen und Services zu bekommen:

- Remote Access und VPN
- Cloud Anwendungen
- Windowsanmeldung

Mit der AuthPoint Mobile-App kann sich der Benutzer direkt über sein Smartphone authentifizieren. Der Benutzer bekommt angezeigt wer sich authentifizieren möchte und von wo, sodass er schnell und einfach entscheiden kann, ob er den Zugriff erlauben oder verweigern möchte. Selbst wenn das Smartphone keine Internetverbindung hat funktioniert sowohl die QR-Code-basierte Authentifizierung also auch Einmalpasswörter (OTP). Durch die neue WatchGuard Cloud Plattform lässt sich AuthPoint einfach aktivieren und verwalten:

- schnelle Bereitstellung durch Synchronisieren der Active Directory oder LDAP mit Aktivierungsanweisungen für den Benutzer
- mit dem RADIUS Protokoll lässt sich jede Firewall für AuthPoint konfigurieren
- Hinzufügen von Web Single Sign-On (SSO) Möglichkeiten für Cloud Anwendungen

AuthPoint ist ein leistungsstarker und dennoch unkomplizierter cloudbasierter Multifaktor-Authentifizierungsdienst, der dazu beiträgt, Daten, Systeme und Benutzer zu schützen und Risiken einzudämmen.