Unternehmen

BOC über BOC

Hier und jetzt: WatchGuard only!

Die BOC IT-Security GmbH ist ausschließlich im Vertrieb und der Betreuung von WatchGuard Firewall/VPN Appliances tätig. Secure WiFi, Multifaktor-Authentifizierung und Endpoint Security mit Zero Trust des gleichen Herstellers sowie eigene Dienstleistungs- und Schulungs-Angebote runden das Portfolio ab.

 

Geschichte

1992 gründete Dipl.-Ing. Bernd Och in Fulda ein IT-Versandunternehmen. Zunächst als Einzelfirma gestartet erfolgte schon kurze Zeit später die Umwandlung in die BOC Computersysteme GmbH. Anfangs lag der Unternehmensschwerpunkt auf dem Vertrieb von kompatiblen Speichermodulen, Festplatten, SCSI-Subsystemen und CPU-Upgrades für PCs, Workstations und Server von namhaften Herstellern wie z.B. IBM, Compaq, HP und Apple. Wie so oft in der IT-Branche befand sich der Firmensitz zunächst im Wohnhaus des Firmengründers.

1996 wurde im Gewerbegebiet Fulda Kohlhäuser Feld ein neues Firmengebäude mit 850 m² Nutzfläche erstellt, weil der Platz vorne und hinten (bzw. oben und unten...) nicht mehr reichte. Dort wurden in eigener Produktion bis zu 1.500 PCs im Jahr hergestellt. Gleichzeitig wurde fundiertes Know-How im Netzwerkbereich aufgebaut, welches erlaubte, die damalige BOC Computersysteme GmbH mit voller Überzeugung "IT-Systemhaus für Netzwerktechnik und Telekommunikation" zu nennen.

2007 wurde die BOC IT-Security GmbH als 100%-Tochter der BOC Computersysteme GmbH gegründet, um der stetig wachsenden Nachfrage nach IT-Sicherheitslösungen Rechnung zu tragen und durch konsequente Spezialisierung eine sichtbare Marktposition und Alleinstellungsmerkmale zu etablieren.

Seit 2012 gehörte die BOC IT-Security GmbH der Bernd Och GmbH & Co. KG, die auch Eigentümerin der v.g. Gewerbeimmobilie ist. Wegen der gewünschten räumlichen Nähe befand sich der Firmensitz wieder auf einer Etage im Wohn- und Geschäftshaus des Firmengründers und Geschäftsführers Bernd Och. Die Logistikabwicklung fand weiterhin im Gewerbeobjekt der Christian-Wirth-Str. 18 statt.  

Seit 2018 wurde der Mitarbeiterstamm konsequent vergrößert. Entscheidend für die Auswahl der Mitarbeiter war nicht die räumliche Nähe zum Firmenstandort Fulda, sondern ausgezeichnetes Know-How im IT-Security Bereich und möglichst langjährige Erfahrung im Umgang mit WatchGuard-Produkten. Um das weitere Wachstum sicherzustellen und zusätzliche Services anzubieten, war es notwendig einen passenden Partner zu suchen – auch um Nachfolge zu sichern.

Seit 2021 gehört die BOC IT-Security GmbH nun der RITTER Technologie GmbH mit Sitz in Oberhausen und ist aktuell der einzige WatchGuard Platinum Partner in der Region "Central Europe". Maik Lumler aus dem Hause RITTER kam als zweiter Geschäftsführer zur BOC, um bereits einen Teil des Tagesgeschäfts zu übernehmen.

Mitte 2022 hat Bernd Och dann seinen Geschäftsführer-Posten an Ralf Taegener übergeben, der auch Geschäftsführer bei der RITTER Technologie GmbH ist. Bernd Och steht der BOC noch in beratender Funktion zur Verfügung, freut sich aber verdientermaßen über einen großen Zugewinn an Freizeit. 

Die Mitarbeiterzahl bei der BOC hat sich in den letzten zwei Jahren fast verdoppelt. Durch die bereits aufgezeigte dezentrale Aufstellung ist die BOC deutschlandweit vertreten, was in jeder Region im Bedarfsfall kurze Wege und schnelle Reaktionszeiten ermöglicht. Die Produktpalette von WatchGuard hat sich ebenfalls verbreitert: Neben Firewall/VPN werden auch die Bereiche Secure WiFi, Multifaktor-Authentifizierung und Endpoint Security mit Zero Trust abgedeckt. Die BOC ist für alle Bereiche mit jeweils mehreren Technikern zertifiziert.

 

Geschäftsführung

BOC-Geschäftsführer Maik Lumler

Maik Lumler

ml(at)boc.de
Tel. +49 208 8596402


Geschäftsleitung
WatchGuard Projekte

BOC-Geschäftsführer Ralf Taegener

Ralf Taegener

rt(at)boc.de
Tel. +49 208 8596224


Geschäftsleitung
WatchGuard Projekte

Ihre Ansprechpartner

BOC-Gründer und Geschäftsführer Bernd Och

Bernd Och
Dipl.-Ing.



WatchGuard Projekte
bo(at)boc.de

Werner Maier

Werner Maier
Dipl.-Ing.


WatchGuard Projekte
WatchGuard Schulungen
wm(at)boc.de
Tel. +49 208 8596565

Unser Vertriebsteam

 

Hans Müller

Hans Müller

hm(at)boc.de
Tel. +49 208 8596441


PLZ 0, 1, 2, 30-32, 36-39, 99

Markus Kauder

Markus Kauder

mk(at)boc.de
Tel. +49 208 8596444


PLZ 33-35, 4, 5, 6

Johannes Wolfsteiner

Johannes Wolfsteiner

jw(at)boc.de
Tel. +49 208 8596406


PLZ 7, 8, 90-98


Unsere Mitarbeiter, die alle als WatchGuard System Professional zertifiziert sind, helfen
Ihnen gerne über unser Support-Ticket-Formular weiter.