WatchGuard Trusted Wireless Environment

Neben Geschwindigkeit zählt vor allem Sicherheit im WLAN

Miercom Certified Secure

WLAN-Netzwerke die vor einigen Jahren installiert wurden, entsprechen nicht mehr den heutigen Standards. Hackern wird es dadurch leicht gemacht, nicht nur historische Daten zu stehlen, sondern auch Malware auf Rechnern im Netzwerk zu verteilen, was für Unternehmen hohe Verluste und Kosten bedeuten kann. Angesichts der Weiterentwicklung Ihres WLAN-Netzwerks ist es entsprechend wichtig, auf aktuelle Produkte zu setzen, die die höchste Sicherheit im WLAN bieten. WatchGuard bietet ein Konzept zum Aufbau eines kompletten WLAN-Netzwerks, das schnell, leicht verwaltbar und vor allem sicher ist. Das Konzept des Trusted Wireless Environment erfüllt die folgenden drei Kernanforderungen:

  1. Hohe Performance: eine hohe Performance ist wichtig, um Ihre Umgebung mit der erforderlichen Geschwindigkeit, Vernetzung und Gerätedichte unterstützen zu können. Dabei sollten Sie jedoch in keinem Fall Einbußen bei der Sicherheit hinnehmen.
  2. Skalierbares Management: durch die einfache Einrichtung und Verwaltung lässt sich das gesamte drahtlose Netzwerk – unabhängig von Größe und Komplexität – über eine einzige Schnittstelle steuern.
  3. Verifizierte, umfassende Sicherheit: um sicherzugehen, dass die eingesetzte WLAN-Sicherheitslösung Ihr Unternehmen vor WLAN-Angriffen schützt, muss das Sicherheitskonzept einen automatischen Schutz vor den sechs bekannten Wi-Fi-Sicherheitsbedrohungen bieten, legitime externe Access Points problemlos in der gleichen WLAN-Umgebung betreiben können und die Verbindungen von Benutzern mit unautorisierten WLAN-Access Points verhindern.

Laut dem unabhängigen Prüflabor Miercom ist kaum eine WLAN-Lösung in der Lage, die sechs großen Bedrohungen im WLAN automatisch zu erkennen und abzuwehren. Bei der Untersuchung wurde getestet wie effektiv Access Points Echtzeitanwendungen unterstützen können bei gleichzeitiger Erkennung und Verhinderung von den bekanntesten Sicherheitsrisiken- und Gefahren. WatchGuard wurde mit dem AP420 in diesem Test als eindeutiger Sieger festgestellt, der als einziger Testteilnehmer alle sechs WLAN-Bedrohungskategorien bestanden hat:

„Nach einer eingehenden Bewertung von WLAN-Lösungen unterschiedlicher Hersteller freut es uns sehr, dem cloudbasierten Ansatz von WatchGuard im Zusammenspiel mit dem AP420 das ‚Miercom Certified Secure‘-Prädikat für seine herausragende Leistung bei der Erkennung und Prävention der häufigsten WLAN-Bedrohungen verleihen zu können“ –
Robert Smithers, CEO von Miercom

Sechs bekannte WLAN-Bedrohungskategorien, die Ihr Unternehmen gefährden
  1. Rogue Access Point
    Ermöglicht Angreifern, den Sicherheitsbereich zu umgehen.
  2. Rogue Client
    Überlastet nach der Verbindung mit einem bösartigen AP das Netzwerk durch Malware-Daten.
  3. Benachbarter Access Point oder falsche Client-Assoziation
    Gefahr der Infektion durch Verbindungsaufnahme mit anderen SSIDs, obwohl man sich im Bereich eines autorisierten APs befindet.
  4. Ad-Hoc-Netzwerk
    Verwendet Peer-to-Peer-Verbindungen, um Sicherheitskontrollen zu umgehen und riskiert Anfälligkeit für Malware.
  5. „Evil Twin“ Access Point
    Verlockt Nutzer zur Verbindungsherstellung, um den Datenverkehr auszuspionieren, Daten zu stehlen und Systeme zu infizieren.
  6. Falsch konfigurierter Access Point
    Öffnet Netzwerke für Angriffe aufgrund von Konfigurationsfehlern.
Informationsmaterial zum Download:

In unserem Infoportal finden Sie weitere Informationen zu dem Thema WLAN mit Cloud Management.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *