WatchGuard und Telekom VDSL 25, VDSL 50

In der Vergangenheit stellte die Deutsche Telekom VDSL nur in Verbindung mit dem TV-Paket “Entertain” zur Verfügung. Das hat sich geändert: Mittlerweile kann VDSL auch als reiner Hochgeschwindigkeits-Anschluss gebucht werden, als Call & Surf Comfort VDSL in zwei Geschwindigkeits-Varianten: VDSL 25 mit 25/5 Mbit und VDSL 50 mit 50/10 Mbit, jedoch nur mit dynamischer IP-Zuweisung (und ggfs. DYNDNS). Daher wird es künftig auch häufiger vorkommen, dass eine WatchGuard Firebox an einem VDSL-Anschluss betrieben werden soll. Bisher war die korrekte Konfiguration des dazugehörigen “External” Interfaces der WatchGuard eher umständlich, da das Interface als VLAN-Interface mit einem Tagging für die VLAN ID 7 konfiguriert werden musste. Mit Verfügbarkeit des Telekom Speedport 221 VDSL2 Modems entfällt dieser Umweg. Das VDSL-Modem übernimmt das VLAN-Tagging, so dass in der WatchGuard “nur noch” die üblichen PPPoE-Zugangsdaten hinterlegt werden müssen.
Wenn der VDSL-Zugang im Rahmen von “Multi-WAN” als “zusätzlicher” Anschluss für schnelles Surfen verwendet werden soll, beachten Sie bitte auch den folgenden Blog-Beitrag:http://de.watchguard-blog.com/2011/08/multi-wan-und-policy-based-routing.html

4 Kommentare zu “WatchGuard und Telekom VDSL 25, VDSL 50”

  1. Daniel Meyer

    Das Speedport 221 ist leider nicht mehr verfügbar.
    Können Sie uns einen Tipp geben, welches VDSL-Modem (VLAN-Tag fähig) unkompliziert im Zusammenspiel VDSL 50 / Watchguard XTM 33 funktioniert?

  2. Kielhorn

    Guten Tag!
    Selbiges Prolem stellt sich auch mir.
    Telekom Speedport 221 VDSL2 ist leider nicht mehr verfügbar. Gibt es eine VLAN-Tagging-fähige Alternative? Evtl. auch von einem anderen Hersteller?

  3. Anonym

    Klar gibt es Alternativen. Ich empfehle hier einfach mal die Modem's von Versatel, die auch an Telekomanschlüssen funktionieren.

    Alternativ dazu kann man auch sämtliche Routerfunktionalitäten von Fritzboxen, die VDSL-fähig sind, deaktivieren. Fritzboxen kennen nämlich auch GRE, was nicht ganz unwichtig ist, wenn man mit so einer "unprofessionellen" Lösung arbeitet.

  4. Anonym

    Hallo, mitlerweile lässt sich doch auch ein Vlan für PPPOE/External konfigurieren. Hat das schon jemand ausprobiert?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *