BOVPN Notification einschalten

Wenn die Firebox an einen Logging Server angeschlossen und dieser korrekt konfiguriert ist, können für viele unterschiedliche Ereignisse auf der Firewall Notifications (Benachrichtigungen) erzeugt und per E-Mail an den Firewall-Administrator oder einen Support-Alias verschickt werden. Wichtig: Der Versand der Notification E-Mails erfolgt vom Logging Server aus – die Firewall liefert über das Logging lediglich das Triggersignal dazu!

Ein solches Ereignis kann die Unterbrechung eines BOVPN-Tunnels sein. Die Benachrichtigungs-Option hierfür ist noch relativ neu. Sie kann nur global für alle BOVPN-Tunnel ein- bzw. ausgeschaltet werden: Policy Manager > VPN > VPN Settings > BOVPN Notification:

Ein Kommentar zu “BOVPN Notification einschalten”

  1. dR0PS

    schönes Feature, es gibt zu dieser Notification nur kein Pendant das den erneuten Wiederaufbau erwähnt.
    Besser man bedient sich gleich der Log-Meldungen im FB-System-Manager und bastelt sich seine eigenen Notifications zum Abbruch/Aufbau von BoVPNs.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *