Feature Key vor Software Update aktualisieren

Heute stand bei einem Kunden das Upgrade einer X500, auf der noch die alte Fireware 8.3 lief, auf die aktuelle Fireware 10.2.6 an. Generell muss bei Software Upgrades VOR dem Start sichergestellt sein, dass auf der Firebox ein aktueller Feature Key (Lizenzdatei) installiert ist, der dies überhaupt zulässt. Ist nämlich die Live Security abgelaufen, verweigert sich die Firebox mit einer Fehlermeldung! Ob bzw. wie lange die Live Security noch gültig ist, sieht man u.a. im WSM > Policy Manager unter Setup > Feature Keys…:

Steht dort “Expired”, braucht man gar nicht versuchen, die Arbeiten fortzusetzen. Stattdessen muss zunächst dafür gesorgt werden, dass wieder ein Feature Key mit gültiger Live Security vorhanden ist. Die erforderlichen Lizenzverlängerungen (Renewals) kauft man bei dem WatchGuard-Partner seines Vertrauens, gerne hier. Liegt der neue Feature Key vor, muss dieser UNBEDINGT mit der ALTEN Softwareversion (im vorliegenden Fall mit dem WSM 8.3) importiert und auf die Firebox hochgeladen werden.
Erst danach sollten die alten Software-Versionen von der Windows Management-Station entfernt, dann die aktuellen Versionen (derzeit 10.2.6) von Fireware und WSM installiert und erst dann über den Policy Manager (File > Upgrade…) der reguläre Update-Prozess gestartet werden!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *