Threat Landscape Auswertung November 2024

WatchGuards Threat Lab ist eine Gruppe von Bedrohungsforschern, die sich mit der Analyse und Aufbereitung der letzten Malware- und Netzwerk-Attacken beschäftigen. Sie greifen dabei auf die Daten zurück, die sie vom WatchGuard Firebox Feed bekommen, aber auch aus internen und externen Threat Intelligences und einem Forschungs-Honeynet. Daraus werden Analysen und praktische Sicherheitshinweise über die größten Gefahren und Bedrohungen abgeleitet.WatchGuard Threat Landscape

Malware-Attacken:

Wie die Threat Landscape von WatchGuard zeigt, wurden alleine im Monat November 2024 über 2,57 Millionen Malware-Attacken weltweit von den WatchGuard-Lösungen geblockt:

  • täglich 88.954 geblockte Angriffe
  • 46% aller von WatchGuard geblockten Attacken in EMEA
  • alleine in Deutschland über 474.937 geblockte Angriffe
Von den über 2,57 Millionen geblockten Malware-Attacken waren 15% Zero-Day Malware (10% in Deutschland). Da diese Attacken nicht von dem Gateway Antivirus erkannt werden, empfehlen wir als zusätzliche Sicherheitsschicht den APT BlockerIntelligentAV sowie EDR Core zu aktivieren. Alle drei Services sind in der Total Security Suite enthalten. Sollten Sie noch keine Lizenz für die Total Security Suite erworben haben, empfehlen wir Ihnen auf diese zu upgraden. Eine Übersicht der von WatchGuard angebotenen Suiten und den dazugehörigen Services finden Sie in unserem Infoportal unter Security Services und Suites und Basic Security Suite vs. Total Security Suite.

Netzwerk-Attacken:

Neben den Malware-Attacken wurden im November 2024 auch über 4,22 Millionen Netzwerkangriffe von WatchGuard Firebox Appliances blockiert:

  • täglich 145.549 geblockte Angriffe
  • 71% aller von WatchGuard geblockten Attacken in EMEA
  • alleine in Deutschland über 474.937 geblockte Angriffe

Top 10 Malware-Angriffe Top 10 Netzwerk-Angriffe
Gen:Heur.Mint.Zard.24
Unknown
Gen:Variant.Application.Linux.Miner.3
Unknown
Application.Agent.LGP
Unknown
Application.Agent.IIQ
SHELLCODE NOP Sled
JS.Heur.Morpheus.1.E810619B.Gen
Unknown
Application.Linux.Generic.24096
WEB Directory Traversal -8
Trojan.Linux.Mirai.1
WEB SQL injection attempt -25.u
Trojan.Zmutzy.854
WEB Remote File Inclusion /etc/passwd
Trojan.Agent.GEYB
WEB Directory Traversal -27.u
Trojan.Sesfix.1
Unknown

Weitere Informationen finden Sie in dem neuesten >> Security Report Q2 2024.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *