HOWTO: Automatische Installation von Sicherheitsupdates für Microsoft und Third-Party Anwendungen zur Härtung der Endgeräte

Gilt für WatchGuard Advanced EPDR, EPDR, EDR, EPP sowie die ehemalige Panda Welt (AD360 & Co.).

Mit dem Zusatzmodul WatchGuard Patch Management ist es möglich, schnell und einfach Patches von Microsoft, Linux und macOS, sowie Third-Party Anwendungen (Patch-Library) zu installieren.

Der folgende Artikel beschreibt die automatische Installation von kritischen und wichtigen Sicherheitsupdates für Microsoft und Third-Party Anwendungen.

Voraussetzungen

Automatische Installation von Sicherheitsupdates

  1. Als erstes muss eine Sicherheitsrichtlinie für die Patch-Verwaltung erstellt werden, damit auf den Clients/Servern nach fehlenden Updates/Patches gesucht wird.
    “Einstellungen” -> “Patch-Verwaltung” -> Button “Hinzufügen” anklicken:
  2. Patch-Verwaltung wie folgt konfigurieren:

    HINWEIS: Wenn Sie die Windows-Patches ausschließlich via WatchGuard Patch Management durchführen möchten, sollten Sie den Haken „Windows Update auf Computern deaktivieren“ aktiv setzen. In diesem Fall empfehlen wir dringend einen Cache Computer.
  3. “Aufgaben” -> “Aufgabe hinzufügen” -> “Patches installieren” anklicken:
    :
  4. Aufgabe anhand des folgenden Beispiels konfigurieren und mit der jeweiligen OU verknüpfen. Die Parameter können je nach Bedarf individuell angepasst werden:





  5. Zum Schluss muss noch die erstellte Aufgabe “Patch-Deployment (kritisch, wichtig)” veröffentlicht werden:

  6. Ob die Installation erfolgreich war, kann wie folgt überprüft werden:


Unsere Tipps:

  • Starten Sie zunächst mit unkritischen Systemen (Workstations, Notebooks) und nur mit kritisch eingestuften Updates. Bauen Sie Ihren Update-Job nach und nach aus oder splitten Sie die Jobs nach den gewünschten Kriterien (Bsp. Server/Clients, automatischer Neustart/kein Neustart, OS-Updates/Application-Updates…).
  • Sonstige Updates können nach Bedarf manuell (ohne Aufgabe, via Patch Management) installiert werden.
  • Ob ein Neustart nach der Installation eines Patches oder nach Aktualisierung des Endpoint Agents erforderlich ist, lässt sich ganz einfach via den „geplanten Berichten“ wie folgt überwachen:1.  Computer“ -> „My Filters“ (manuell erstellter Ordner) -> „Filter hinzufügen“ anklicken:

    2. Filter “Neustart ausstehend” mit folgenden Parametern erstellen:

    3. Geplanten Bericht wie folgt erstellen. Name, Zeitplan/Uhrzeit usw. nach Belieben anpassen:

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im WatchGuard Help Center unter >> About Patch Management.

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