Verlust der Default-Route bei PPPoE-Reconnect – Fireware 12.1.1

Kürzlich ist uns ein unschöner rare Case untergekommen:

Symptom:

  • das externe PPPoE-Interface hat eine IP-Adresse
  • das externe PPPoE-Interface ist bei Multi-WAN “als available” markiert
  • “das Internet geht nicht” – von Innen kein DNS/Ping/Whatever über dieses Interface möglich
  • nach physikalischem Disconnect/Reconnect des Kabels zum Modem wird ein neuer PPPoE-Handshake erzwungen und alles funktioniert, wie es soll
  • alternativ: nach einem Reboot (ebenfalls neuer PPPoE Handshake) ebenfalls wieder alles OK.

Ursache:

  • beim PPPoE-Reconnect wird eine IP-Adresse zugewiesen
  • in seltenen Fällen kann es aber passieren, daß irgendwie die Default-Route über dieses Interface verloren geht

Abhilfe:

Eventueller Workaround:

  • eventuell ein geschedulter täglicher Reboot der WatchGuard, soweit uns bekannt, trat der Fehler nicht oder zumindest deutlich seltener beim Booten einer Box auf, sondern nur beim PPPoE-Reconnect.

5 thoughts on “Verlust der Default-Route bei PPPoE-Reconnect – Fireware 12.1.1”

  1. Wicke

    Dieses Verhalten kann ich bestätigen.
    Ich habe das Modem auf Verdacht schon tauschen lassen und wollte ein Ticket bei Watchguard aufmachen.
    Aber ein Blick vorher in diesen Blog lohnt sich immer wieder.
    Herzlichen Dank!

  2. Arndt

    Vielen dank für diesen Post.
    Leider tritt dieses Problem auch bei der Version 12.1.3. Wir haben zwei Watchgard im Einsatz, aber scheinbar ist nur eine betroffen. In der Version 12.1.1 gab es diesen Fehler nicht.
    Mittlerweile der dritte Ausfall diese Woche. Reboot und es funktioniert wieder. Ein Fehler des ISP ist ausgegrenzt.

  3. Arndt

    UPDATE:
    Durch Prüfung seitens WatchGuard hat sich ergeben, dass ein Fehler bei den eth-Interfaces vorliegt. Die Firebox wird im Zuge einer RMA ausgetauscht. Kompliment an WatchGuard, die Abwicklung war sehr schnell und das Ersatzgerät ist bereits auf dem Weg zu uns.
    Nochmal, vielen Dank für diesen Post, hat mir viel Zeit erspart.

  4. Pingback: What's New in Fireware v12.1.1 - BOC WatchGuard Info-Portal

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>