Unable to load proxy bei 11.2.3

Wegen ein paar größerer Projekte in den letzten Wochen hatte ich für den Blog leider keine Zeit. Nächste Woche schreibe ich wieder mal ein paar Artikel, denn es gibt doch einiges zu berichten. Hier in aller Schnelle schon mal eine Problembeschreibung, für die es aber schon eine Lösung gibt:

Die Version 11.2.3 hat teilweise Probleme mit Proxy-Regeln. Das äußert sich so, dass Traffic durch Paketfilter einwandfrei abgearbeitet wird (ping, Filtered-DNS usw.), Traffic durch Application Proxies (z.B. HTTP-Proxy, FTP-Proxy, POP3-Proxy, SMTP-Proxy) jedoch nicht. Auf Deutsch: Kunde kann pingen, Namensauflösung funktioniert, er kann aber trotzdem nicht auf Webseiten zugreifen. Im Traffic Monitor tauchen Meldungen auf wie “http-proxy unable to load” oder “proxy failed”.

WatchGuard stellt in diesen Fällen im Rahmen eines Support Incident einen Patch (11.2.3CSP2, appliance build 270901) zur Verfügung, der das Problem behebt (BUG44474: Proxies fail after configuration save).

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *