Avast erleidet Angriff aufgrund fehlender Multifaktor-Authentifizierung

Der AV-Hersteller Avast hat kürzlich gemeldet, dass sich unbekannte Angreifer über einen kompromittierten VPN-Zugang eines Mitarbeiters Zugang zum Firmennetzwerk verschafft haben. Der Angriff war nur möglich, weil das VPN-Konto des Mitarbeiters nicht durch eine Multifaktor-Authentifizierung gesichert war. Mit AuthPoint bietet WatchGuard eine MFA-Lösung an, die diesen Angriff hätte verhindern können.

Für Benutzer des beliebten Tools CCleaner von Avast besteht laut Angaben des Unternehmens kein Grund zur Sorge: „Nachdem wir alle Vorsichtsmaßnahmen ergriffen haben, sind wir zuversichtlich, dass unsere CCleaner-Nutzer geschützt und nicht betroffen sind“, ergänzte Baloo (Chief Information Security Officer von Avast).

Fazit: mit einer Multifaktor-Authentifizierungs-Lösung wie WatchGuard AuthPoint hätte der Angriff verhindert werden können.

Die WatchGuard AuthPoint-Lösung bietet Multifaktor-Authentifizierung (MFA) auf der benutzerfreundlichen WatchGuard Cloud Plattform. Die mobile AuthPoint-App erlaubt es den Benutzern mittels einfacher Push-Benachrichtigungen einen Anmeldevorgang über Ihr Smartphone zu gewähren oder zu blockieren. Als Cloud-Dienst muss für die Nutzung von AuthPoint keine eigene, teure Hardware bereitgestellt werden. AuthPoint kann von überall verwaltet werden und bietet Dutzende von Integrationen mit Drittanbietern, einschließlich gängiger Cloud-Anwendungen, Webdienste, VPNs und Netzwerke.

In unserem Portal finden Sie alle Informationen rund um WatchGuard AuthPoint und können die Lösung als WatchGuard-Kunde sogar kostenlos testen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *