L2TP-VPN von Windows an WatchGuard hinter NAT-Gateway (z.B. DigiBox, Fritzbox, etc)
Alle Tags (L2TP L2TP-VPN NAT NAT-Traversal Windows)
Bei der Verwendung von L2TP zur Verbindung von Windows an eine WatchGuard Firebox, die hinter einem NAT-Gateway steht, gibt es windows-spezifische Probleme. Das liegt an der Art, wie Windows mit dem Nat-Traversal für IPSec over L2TP umgeht. Das muß explizit aktiviert werden:
Symptom: ein L2TP-VPN unter Windows-7 funktioniert nicht, während das IPAD sich problemlos verbinden kann.
Lösung per Registry-Eintrag
Unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\PolicyAgent
muß ein neuer Registry-Key als DWORD-Wert(32-bit) angelegt werden:
AssumeUDPEncapsulationContextOnSendRule = 2
nach Recherchen muß der Registry Key ab Windows 7 gesetzt werden, also auch Windows 8/8.1/2012; vermutlich auch unter Windows Server 2016/Windows10.
Das könnte Sie auch interessieren: