XTM: Mobile User verlieren Routing in das lokale Netzwerk

In einem Support Incident hatte ich in den letzten Wochen mit dem Problem zu kämpfen, dass Mobile User, die sich per MUVPN (NCP IPSec Client) oder WatchGuard SSL-VPN-Client einwählen, zwar eine augenscheinlich stabile VPN-Verbindung stehen haben – aber trotzdem nicht auf Resourcen im lokalen Netzwerk zugreifen können.
Die Besonderheit hierbei war jedoch, dass der Zugriff unmittelbar nach der Einwahl möglich war (z.B. Test per “ping -t”) – nach ein paar Sekunden jedoch plötzlich nicht mehr. Ein Vergleich der Routing Table des Einwahl-PCs (“route print”) sofort nach der Einwahl und später nach dem Auftreten des Problems zeigt, dass die Einwahl-Routen in das lokale Netzwerk plötzlich verschwinden, wodurch natürlich nicht mehr auf die internen Resourcen zugegriffen werden kann… Umfangreiche Fehlersuche zeigte auf, dass das beschriebene Problem nur in Kombination aus bestimmten Faktoren auftritt. Reproduzierbar war das Problem insbesondere, wenn auf dem betroffenen Client-PC:

  • Windows XP läuft als Betriebssystem
  • eine Broadcom-Netzwerkkarte eingebaut ist, die IEEE 802.1X Authentication unterstützt (oder ein anderer Hersteller)
  • eventuell begünstigt auch das Vorhandensein des “Novell-Client” auf dem gleichen PC das Problem.

Der Workaround, der das Problem bei dem betreffenden Kunden zunächst umschifft hat (ohne dabei jedoch das eigentliche Problem zu beheben) basiert darauf, unter Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen in dem virtuellen Netzwerkadapter, der von dem MUVPN-IPSec-Client (NCP) erzeugt wird, auf dem Tab “Authentication” das Häkchen entfernen bei Enable IEEE 802.1X Authentication:

Das o.g. Häkchen scheint auch bei virtuellen Adaptern automatisch aktiviert zu sein (wie dem IPSec MUVPN-Client und dem WatchGuard SSLVPN-Client), wenn der darunter liegende physikalische Netzwerk-Adapter diese Funktion unterstützt. Nachdem die VPN-Software die Verbindung hergestellt hat, greift offenbar die 802.1X Authentication ein und unterbricht für kurze Zeit die Netzwerkverbindung. Anschließend kommt offenbar zwar die Netzwerkverbindung zurück, aber die Routen sind aus der Routingtabelle verschwunden…

Ein Kommentar zu “XTM: Mobile User verlieren Routing in das lokale Netzwerk”

  1. FETT

    Wir haben fast das gleiche Problem…
    Wenn man sich per WG SSL einwählt geht kurz alles, dann aber verliert er die DNS Einträge.
    Wenn man Server anpingt haben die auf einmal ganz willkürliche IP Adressen.
    Mit ipconfig /flushdns und ipconfig /registerdns mit bestehender Verbindung geht es wieder. Sehr sehr komisch.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *