Zeitgesteuerter PPPoE Reconnect oder Reboot bei 11.2

Die Fireware XTM v11.2 stellt für alle Plattformen ein neues Feature bereit, das speziell für den deutschen Markt mit seiner berühmten 24 Stunden DSL-Zwangstrennung interessant ist. Wenn ein External Interface auf PPPoE eingestellt ist, kann über Network > Configuration > [External] > Configure > Advanced Properties (Button ganz unten) ein täglicher PPPoE Reconnect zu einer bestimmten Uhrzeit ausgelöst werden.

Legt man diesen Zeitpunkt in eine betriebsarme Zeit (Nacht), kann man bei sonst stabiler DSL-Verbindung dadurch verhindern, dass durch eine eventuell sonst tagsüber erfolgende DSL-Zwangstrennung eine kurzzeitige Betriebsunterbrechung erfolgt.
In diesem Zusammenhang: auch bei dem Tarif T-DSL Business mit fester IP-Adresse erfolgt alle 24 Stunden eine Zwangstrennung. Bei der sofort danach erfolgenden Wieder-Einwahl wird lediglich nur wieder die gleiche IP-Adresse zugewiesen!

Alternativ dazu gibt es auch die Möglichkeit, einen zeitgesteuerten Reboot der gesamten Firewall durchzuführen – zum Beispiel einmal pro Woche. Dies ist interessant, weil dadurch regelmäßig wieder ein sauberer Ausgangszustand hergestellt wird und eventuelle Memory Leaks nicht dazu führen, dass die Firebox nach sehr langen Laufzeiten ggfs. instabil wird. Dieses Feature befindet sich unter Setup > Global Settings:

2 Kommentare zu “Zeitgesteuerter PPPoE Reconnect oder Reboot bei 11.2”

  1. Anonym

    Hallo,
    ich nutze aktuell die Firebox x750e mit Fireware 9.0 und würde gerne updaten.

    In den Releasnotes der 10.2 steht nichts von einer aktiven LiveSecurity subscription. In den Releasenotes der 11.3.2 aber schon. Daher meine Frage: muß ich diese erst wieder erneuern für das Update?
    Danke schön

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *