Fireware 12.10.3 mit Problemen bei AuthPoint
Mit der neuesten Fireware v12.10.3 kann es zu Problemen bei der AuthPoint-Anmeldung kommen. Leider ist es noch nicht klar ersichtlich, unter welchen Bedingungen die Probleme auftreten – aktuell scheint dieses Problem allerdings nur bei Fireboxen im Cluster aufzutreten:
Nachdem Sie die Firebox auf Fireware v12.10.3 aktualisiert haben, wird ein AuthPoint.1-Server in der Dropdown-Liste „Authentication Server“ angezeigt. Dies könnte dazu führen, dass die Integration von Mobile VPN mit AuthPoint fehlschlägt.
Workaround
Um den AuthPoint.1-Server zu entfernen folgen Sie bitte folgenden Schritten:
1. Speichern Sie die Firebox Konfiguration in einer .txt Datei ab.
2. Entfernen Sie dabei folgenden Teil:
<auth-domain> <name>AuthPoint.1</name> <description>WatchGuard Cloud AuthPoint authentication</description> <property>2</property> <type>5</type> </auth-domain>
3. Speichern Sie die Konfiguration auf die Firebox.
Im WatchGuard Support Center gibt es dazu auch bereits einen Knowledge Base Artikel unter >> After upgrade to Fireware v12.10.3, AuthPoint.1 appears in authentication server list.
Alternativer Workaround
1. Zunächst die aktuelle Konfiguration im Policy Manager als File speichern z.B. als Firewall-Config_before_Update.xml
2. Nun das Update einspielen, sollte es dann Probleme geben mit AuthPoint (es erscheint AuthPoint.1 als Authentifizierungs-Server in der Mobile-VPN Konfiguration im Reiter Authentication – Authentication Servers)
3. Die vorher gespeicherte Konfiguration (Firewall-Config_before_Update.xml ) im Policy-Manager öffnen und erneut auf die Firewall speichern.
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