HOWTO: Benutzer & Gruppen in AuthPoint wieder sichtbar machen

Die neue Struktur zur Benutzer- und Gruppen-Zuweisung in AuthPoint erfordert eine Anpassung der bisherigen Konfiguration, um alle bestehenden Benutzer und Gruppen wieder sichtbar und verwaltbar zu machen. In diesem Blog-Artikel erläutern wir, wie Sie durch einfache Schritte die neue Benutzeroberfläche anpassen und die gewohnte Funktionalität wiederherstellen können.

Problemstellung

WatchGuard hat vor einiger Zeit die Benutzer- und Gruppen-Zuweisung innerhalb von AuthPoint geändert. Im Konfigurationsmenü gibt es nun die global verfügbare Option “Verzeichnisse und Domänen-Dienste”:

Der Hintergrund ist, dass die Anmeldungen zentral verwaltet werden sollen und so beispielsweise auch für eine Authentifizierung an Access Points usw. verwendet werden können.

Wenn allerdings vorher schon Benutzer und Gruppen angelegt waren, dann fehlt jetzt die Möglichkeiten der Verwaltung in den AuthPoint-Menüs. Auch ist es nicht mehr möglich, neue Gruppen für die Gruppensynchronisierung mit dem Active Directory anzulegen:

Das liegt daran, dass es noch kein Verzeichnis dafür im Menü “Konfigurieren” -> “Verzeichnisse und Domänen-Dienste” gibt:

Dieses Verzeichnis existiert zwar bereits im Hintergrund – wenn es vorher eine AuthPoint-Konfiguration gab – muss aber hier noch einmal hinzugefügt und damit sichtbar gemacht werden.

Lösung

Über das Menü “Konfigurieren” -> “Verzeichnisse und Domänen-Dienste” gelangt man auf die Seite mit Einstellmöglichkeiten entweder für die WatchGuard bzw. für die Anbindung von externen Verzeichnissen.

Hier muss einmal “WatchGuard Cloud Directory” ausgewählt und auf “Weiter” geklickt werden:

Anschließend kann es einen Augenblick dauern, bis die vorhandenen Benutzer und Gruppen angezeigt werden:

Fazit

Die Benutzer- und Gruppen-Bearbeitung ist zum Glück nicht weg, sie muss nur einmal wieder aktiviert werden. Mit den oben beschriebenen Schritten ist dies gefahrlos möglich – und anschließend ist der Funktionsumfang auch für AuthPoint wieder wie gewohnt vorhanden.

Weitere Informationen/Quellen hierzu finden Sie im WatchGuard Help Center unter >> WatchGuard Cloud Authentication Domains.

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