Fireware 12.5.2 SSLVPN – Probleme mit mehreren gleichzeitigen SSLVPN-Sessions

Ein Kunde hat uns gerade folgende Info zukommen lassen:

  • Fireware ab 12.5.2
  • SSLVPN
  • Ein gemeinsamer SSLVPN-Benutzer-Account
  • mehrere gleichzeitige SSLVPN-Sessions mit diesem Account
  • von der gleichen Source-IP (Public IP) aus

In diesem Falle gibt es wohl Probleme, dass es nicht mehr möglich ist, sich mit diesen beiden SSLVPN-Sessions gleichzeitig anzumelden.
Vermutlich greift hier ein interner Session-Takeover oder/und die beiden Verbindungen spielen Ping-Pong.

Abhilfe/Workaround:

  • mehrere SSLVPN-User => damit werden es getrennte Sessions.

2 thoughts on “Fireware 12.5.2 SSLVPN – Probleme mit mehreren gleichzeitigen SSLVPN-Sessions”

  1. Armin

    Ja, wir haben genau das selbe Problem. Ich habe gerade einen Fall bei Watchguard geöffnet. Ich hoffe, dass es eine praktikable Lösung gibt. Einen zweiten User für die betroffenen Mitarbeiter anlegen ist für uns ein großer Aufwand, da alle extern sind und bei jedem der VPN-Client angepasst werden müsste.

    1. Armin

      Antwort vom Watchguard-Support: das Problem sei bekannt und es werde nach einer Lösung gesucht. Es wird dann wahrscheinlich einen Patch oder ein Update geben, das der Bug behoben wird.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes:


<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>