Windows 10: Office aktivieren, PC zeigt “kein Internet”
In diesem Artikel geht es um eine Fehlermeldung beim Versuch Office unter Windows 10 zu aktivieren mit entsprechendem Lösungsansatz. Dabei zeigt der PC ‘Kein Internetzugriff’ an (gelbes Warndreieck).
Symptom:
- PC kann Office nicht aktivieren
- trotz Superadmin-Policy, die per PacketFilter alles raus lässt
- Office starten => Optionen => Aktivierung starten => „kann nicht aktiviert werden“
- mit TCPDUMP mitgeschnitten: beim Office-Start geht KEIN(!) Paket in Richtung Internet, nicht mal ein Ping (jedenfalls nichts über die Firewall)
Nebensymptom:
- PC zeigt unten rechts das gelbe Warndreieck: Keine Internetverbindung
- obwohl der PC problemlos im Netz surfen kann
- aufgrund von https://sid-500.com/2017/06/13/windows-10-kein-internetzugriff-gelbes-ausrufezeichen/
war bereits der RegKey HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NlaSvc\Parameters\Internet => EnableActiveProbing dword 0
entsprechend gelöscht, damit der PC den ‘Netzwerkcheck’ nicht mehr ausführt
Lösung:
- diesen RegKey wieder auf 1 setzen und rebooten
Hintergrund:
- scheinbar hat sich Windows „gemerkt“, dass es „keine Connectivity“ hat
- und das über Reboots hinweg!
- das Setzen des RegKeys auf 1 und der Reboot hat dann das Probing erneut ausgeführt
- damit war das Gelbe Warndreieck auf dem Netzwerksymbol in der Taskbar verschwunden
- und das Office hat auch wieder VERSUCHT zu aktivieren, was natürlich dann auf Anhieb gelang
Das könnte Sie auch interessieren: