SIP-Registrierung mit Auerswald TK bei Telekom-All-IP
Letzte Woche hatte ich mit der SIP-Registrierung einer Auerswald TK Anlage an einem Telekom ALL-IP Anschluss zu tun.
- Einrichtung einer Auerswald TK-Anlage (hier: COMpact 5000) hinter einer Watchguard
- Telefonie mit einer Nummer eingerichtet, getestet, SIP / VOIP funktioniert.
- von einem Tag auf den anderen funktioniert Telefonie nicht mehr.
Was war passiert:
- bei der TK-Anlage wurde eine weitere Telefonnummer hinzugefügt, die sich ebenfalls per SIP registrieren sollte
- (vermutlich ab diesem Zeitpunkt) ist keine Telefonie mehr möglich
- Die SIP Fehlermeldung ist wie leider nicht sehr aussagekräftig: 400 BAD REQUEST
Nach einigem Suchen konnte das durch das entfernen des Häkchens SIP-Registrierung gemäß RFC 6140 gelöst werden.
Danach war eine registrierung sofort möglich.
Hintergrund: RFC-6140 beschreibt die (gleichzeitige) Registrierung mehrerer Telefonnummern bei einem SIP-Server. So wie es aussieht, unterstützt die Telekom dies nicht.
Das könnte Sie auch interessieren: