SIP-Registrierung mit Auerswald TK bei Telekom-All-IP

Letzte Woche hatte ich mit der SIP-Registrierung einer Auerswald TK Anlage an einem Telekom ALL-IP Anschluss zu tun.

  • Einrichtung einer Auerswald TK-Anlage (hier: COMpact 5000) hinter einer Watchguard
  • Telefonie mit einer Nummer eingerichtet, getestet, SIP / VOIP funktioniert.
  • von einem Tag auf den anderen funktioniert Telefonie nicht mehr.

Was war passiert:

  • bei der TK-Anlage wurde eine weitere Telefonnummer hinzugefügt, die sich ebenfalls per SIP registrieren sollte
  • (vermutlich ab diesem Zeitpunkt) ist keine Telefonie mehr möglich
  • Die SIP Fehlermeldung ist wie leider nicht sehr aussagekräftig: 400 BAD REQUEST

Nach einigem Suchen konnte das durch das entfernen des Häkchens SIP-Registrierung gemäß RFC 6140  gelöst werden.

auerswald-klein-markiert

Danach war eine registrierung sofort möglich.

Hintergrund: RFC-6140 beschreibt die (gleichzeitige) Registrierung mehrerer Telefonnummern bei einem SIP-Server. So wie es aussieht, unterstützt die Telekom dies nicht.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *