Änderungen DNS-Einstellungen für IPsec ab Fireware 12.2.1

Seit der Fireware Version 12.2.1 ist es möglich eigene DNS-Einstellungen für Mobile VPNs: IKEv2 + IPsec + L2TP festzulegen. Bisher wurden standardmäßig die zentralen DNS-Einstellungen der Firebox (im Policy Manager unter Network => Configuration => Tab [WINS/DNS]) verwendet.

Bei allen Mobile User VPNs gibt es nun die Möglichkeit, verschiedene DNS-Einstellungen für die unterschiedlichen VPN-Arten einzustellen.

DNS Settings

Damit ergibt sich nun die Möglichkeit, in der zentralen Konfiguration externe DNS-Server einzutragen und für die verschiedenen VPN-Konfigurationen auf interne Nameserver zu verweisen und die Firebox damit unabhängig vom internen Nameserver zu betreiben. Die in der zentralen Konfiguration eingetragenen DNS-Server werden dann nur für die Firebox selbst benutzt (z.B. Pattern-Updates der Security-Features), und außerdem noch als “Default”, für alle VPNs oder DHCP-Ranges, bei denen keine expliziten Einträge hinterlegt wurden.

Mehr Informationen zum Fireware 12.2.1 Release finden Sie HIER.

Ein Kommentar zu “Änderungen DNS-Einstellungen für IPsec ab Fireware 12.2.1”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *