Gateway Antivirus Probleme ab 01.01.2018 auf Fireware 11.10.5 und älter

Wie bereits vermeldet, hat WatchGuard mit der Fireware 12.x den Technologiepartner für Gateway Antivirus gewechselt. Bei den 11.x Versionen war es AVG, bei 12.x ist es nun Bitdefender. Als Übergangszeit wurde zunächst verkündet, dass die AVG-Antivirus-Engine und Signaturen noch bis April 2018 lauffähig sein sollen. Wie sich nun herausstellt, gilt dies aber nur für Softwareversion 11.10.7 und höher. Seit dem 01.01.2018 kommt es bei noch älteren Softwareversionen 11.10.5 und früher zu Scanning Errors. Und je nachdem wie die WatchGuard für diesen Fall konfiguriert worden ist, wird sie sich verhalten, z.B. indem die nun nicht (mehr) scanbaren Dateien ge-locked werden (mit Dateiendung *.clk versehen). Wir haben in unserem Blog auch einen älteren Artikel, der beschreibt, wie die *.clk Dateien wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt werden können: https://www.boc.de/watchguard-info-portal/2016/06/lock-unlock-bei-smtp-e-mails.

2018-01-02 10:00:00 scand license init failed(The license has expired.) Debug
2018-01-02 10:00:00 scand Instance_Create failed. Debug

Die Application Proxies melden zudem “avg scanner is not created”.

Der o.g. Hinweis “The license has expired” bezieht sich hierbei auf die AVG-Lizenz (von WatchGuard) – nicht auf den Feature Key der eigentlichen Appliance. Vor dem Hintergrund, dass das gleiche Szenario wie jetzt im April 2018 auch alle anderen 11.x Softwareversionen ereilen wird, empfehlen wir nun den zeitnahen Umstieg auf eine 12.x Softwareversion. Bitte beachten Sie aber beim Umstieg unbedingt die Release Notes. Speziell bei ganz alten Softwareversionen ist mitunter ein Zwischenschritt erforderlich, damit die XML-Konfigurationsdatei nicht beschädigt wird. Auch ist es wichtig zu wissen, dass sich die WatchGuard-Box beim erstmaligen Starten mit einer Fireware 12.x erst noch die aktuelle Bitdefender-Engine und die Bitdefender-Signaturen herunterladen und installieren muss. Dies ist zwar ein automatischer Vorgang, er dauert aber nach unseren bisherigen Erfahrungen mindestens 10 Minuten, teilweise auch bis zu 30 Minuten. Während dieser Phase findet ebenfalls keine Antivirus-Überprüfung statt. Möglicherweise wollen Sie z.B. sicherstellen, dass zu dieser Zeit keine ungeprüften E-Mails durchrutschen. Hier könnten Sie z.B. vorübergehend die SMTP-Proxy Firewallregel deaktivieren oder den MTA Ihres Mailservers kurz anhalten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *