Fireware XTM: Öffentliches Zertifikat für Anmeldeseite (Port 4100 tcp) verwenden

Wenn auf der WatchGuard Firebox oder WatchGuard XTM mit User Authentication gearbeitet wird – also Firewall-Regeln verwendet werden, die auf User-Basis greifen und nicht auf Maschinen-Basis – kommt häufig die Anmeldeseite der Firewall ins Spiel, die über
https://[IP-der-Firebox]:4100
aufgerufen wird. Die Anmeldeseite verwendet SSL-Verschlüsselung. Hierfür wird standardmäßig ein von WatchGuard selbst generiertes Zertifikat verwendet, das aber nicht von einer öffentlichen Zertifizierungsstelle rückbestätigt ist, weswegen beim Aufruf die allseits bekannte Warnmeldung des Browsers erscheint. Folgende Zertifikate sind ab Werk auf einer WatchGuard Appliance unter Fireware XTM 11.3.x vorhanden:


Das SSL Zertifikat von WatchGuard kann durch ein offizielles, von einer allgemein bekannten Zertifizierungsstelle rückbestätigtes SSL Zertifikat ersetzt werden. Hier reicht schon ein einfaches Zertifikat z.B. von RapidSSL aus, das bereits für 10,95 USD pro Jahr erhältlich ist. Alternativ kann (mit den bekannten Einschränkungen) auch ein von einer firmeninternen, privaten Zertifizierungsstelle erstelltes Zertifikat verwendet werden. Es empfiehlt sich, das Zertifikat für einen griffigen Hostname ausstellen zu lassen (firewall.kundenname.de, watchguard.kundenname.de, fw.kundenname.de etc.) und diesen über DNS korrekt bekannt zu machen. Zur allgemeinen Vorgehensweise:
WatchGuard System Manager (WSM) > Connect to Firebox > Firebox System Manager > View > Certificates > Create Request.
Der abschließend erzeugte CSR (Certificate Signing Request) wird an die Zertifizierungsstelle geschickt, für die man sich entschieden hat. Wenn das von dort ausgestellte Zertifikat vorliegt, kann es über “Import Certificate / CRL” auf die Firebox importiert werden. Wenn das Root-Zertifikat der CA nicht in der Liste der defaultmäßig enthaltenen CA Certificates enthalten ist (http://www.watchguard.com/help/docs/wsm/11/en-US/Content/en-US/certificates/cert_auto_trusted_list_c.html), muss es VOR dem Import des eigentlichen Zertifikats auf die gleiche Weise importiert werden, da sonst ein Fehler generiert wird: “Error: Error occurred while performing ‘import certificate’: certificate add error msg=”Failed to import a certificate!! 6_982: certificate validation fail” add certificate”. Das Root-CA Zertifikat von RapidSSL findet sich übrigens hier: http://www.geotrust.com/resources/root_certificates/certificates/Equifax_Secure_Certificate_Authority.cer. Wählen Sie für den Import jeweils die Option “IPSec, Web Server, Other”. Der erfolgreiche Import wird angezeigt:

Nun ist/sind die offiziellen Zertifikat(e) zwar schon auf der Firebox vorhanden, müssen aber noch für den Einsatz auf der Authentication Webpage der Firebox ausgewählt werden:
Policy Manager > Setup > Authentication > Web Server Certificate… > Third Party Certificate auswählen > OK > Save to Firebox.
Abschließend muss die Firebox einmal durchgebootet werden, damit diese Änderung auch tatsächlich aktiv wird:


2 Kommentare zu “Fireware XTM: Öffentliches Zertifikat für Anmeldeseite (Port 4100 tcp) verwenden”

  1. Anonym

    Klasse, vielen Dank für diesen hilfreichen Artikel.
    Brauchte allerdings nicht rebooten. Config speichern reichte aus.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *