HOWTO: Access Point Factory Reset für AP130 AP330 AP332CR AP430CR AP432

Die Palette der WatchGuard Wi-Fi 6 Access Points deckt Modelle von niedriger bis hoher Dichte sowie den Outdoor-Einsatz ab. Auf unserer Website finden Sie eine >> Vergleichstabelle mit den Eigenschaften aller Wi-Fi 6 Gen. Access Points.

Factory Reset

Die APs bieten eine oder mehrere Möglichkeiten für einen Reset auf Werkseinstellungen. Siehe nachfolgende Tabelle:

Modell (anklicken um Bild zu vergrößern) AP130

AP330

AP332CR AP430CR

AP432
Reset-Taste ja ja nein nein (* Rev. abh.) ja
serieller Consolen-Anschluss RJ45 nein ja nein nein nein
SSH / CLI-Zugang ja ja ja ja ja
Reset-durchführen B. B. C. C.
(alt. A. dann B.)
B.

A. Schrauben Sie den wetterfesten Steckerschutz vom LAN 2-Anschluss ab.

B. Im eingeschalteten Zustand des APs, verwenden Sie z.B. eine Büroklammer,  um die Reset-Taste durch das Loch zu drücken. Halten Sie die Reset-Taste bis zu 10 Sekunden lang gedrückt. Wenn Sie die Reset-Taste loslassen, erlöschen alle LEDs, um anzuzeigen, dass das Gerät neu gebootet wurde.

C. Während fast alle Access Point Modelle über einen Reset Knopf verfügen gibt es bei dem Modell AP332CR (und manchen HW Revisionen des AP430CR) keinen physischen Knopf ! ☹. Hier können Sie ein Factory Reset nur über das >> Access Point Command Line Interface (CLI) durchführen.

* Rev.abh.: Bei neu hergestellten AP430CR-Geräten, die mit der Hardware-Revision M beginnen, werden der LAN-Anschluss 2 und die Reset-Taste nicht mehr verwendet und vom Gerät entfernt.

Reset über CLI

  1. Hierzu benötigen Sie den Admin-Account (Dieser wurde inital bei der AP Cloud-Konfiguration vergeben und sollte bekannt sein, wenn Sie das Kennwort nicht haben können Sie es in der Geräteübersicht in der Cloud neu stetzen, so lange der AP noch Verbindung zur Cloud hat). Wenn der Access Point noch nicht der Cloud hinzugefügt wurde und Sie noch keines vergeben haben lautet das Default-Kennwort: watchguard
    Beim AP332CR ohne Cloud-Verbindung und ohne Kennwort, wenden Sie sich an WatchGuard direkt.
  2. Notieren Sie sich auch die MAC-Adresse des Access Points (siehe Geräte-Übersicht in der Cloud).
  3. Mit einer Terminal-Anwendung wie z.B. PuTTY loggen Sie sich per SSH (TCP Port 22) auf den AP ein. Der Client Computer muss sich im gleichen Netzwerk befinden wie die IP-Adresse des Access Points.
  4. Mit dem folgenden Befehl wird der AP sofort und ohne weitere Bestätigung auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt!
mgmt backup revertfac

Der Access Point bootet daraufhin sofort neu! Fahren Sie mit der Überprüfung fort, siehe hier weiter unten..

Reset über Consolen-Port

Für die Verbindung benötigen Sie ein Cisco-kompatibles Konsolen-Kabel (erhalten Sie bspw. bei Amazon, Artikel-Nummer: B071YJRPGX, mit USB-C Anschluss).

You must use an IOGEAR GUC323A USB to Serial RS-232 adapter.

Für die Verbindung mit PuTTY benötigen Sie die folgenden Terminal Parameter:

Terminal emulation VT100
Port The serial port on your management computer, usually COM1
Baud Rate 115200
Data Bits 8
Stop Bits 1
Parity No
Flow Control None

Den richtigen COM-Port finden Sie bei Windows im Geräte-Manager (einfach devmgmt.msc eintippen) unter Anschlüsse heraus.

PuTTY

Nach Eingabe des Geräte-Kennwortes nimmt der AP Befehle entgegen.

Mit dem folgendem Befehl wird der AP sofort und ohne weitere Bestätigung auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt!

mgmt backup revertfac

Der Access Point bootet daraufhin sofort neu! Vergessen Sie nicht sich wieder auszuloggen.
Fahren Sie mit der Überprüfung fort..

Überprüfung

Im Firewall Log überprüfen Sie ob der Access Point sich erfolgreich eine IP-Adresse ziehen konnte, dazu filtern Sie das Log nach der Zeichenfolge “(AP” oder durch Eingabe der AP MAC-Adresse.

AP reset DHCP-Anfrage

(IP Adressen sind geschwärzt)

Anschließend filtern Sie das Firewall-Log nach der IP-Adresse des APs um zu beobachten wie der AP mit der Cloud kommuniziert. Geben Sie dem AP etwas Zeit, der Prozess dauert ca. 10 min. Danach sollte der AP in der Cloud als Verbunden angezeigt werden.

Bei mir im Labor hat das nicht sofort geklappt. Drücken Sie in diesem Fall in der Cloudverwaltung manuell auf VERBINDEN.

Nach weiteren 10 min. Wartezeit ist der AP in der Cloud verbunden. Dies sehen Sie in der Geräteübersicht.

In meinem Beispiel hat der AP ein Problem: Es wird kein WiFi Signal ausgestrahlt!

Püfen Sie in diesem Fall:

  1. Die Geräte Deployment-Einträge auf Fehler (auf der linken Seite den entsprechenden AP auswählen, unter KonfigurierenGeräteBereitstellungsverlauf).
  2. Wenn Sie eine Access Point Site zugewiesen haben, prüfen Sie die Access Point Site Deployment-Einträge auf Fehler (unter KonfigurierenAccess Point SitesSite “Ihr Site-Name” auswählen – Bereitstellungsverlauf).
  3. Änderen Sie einen Parameter, bspw. Sende-Power auf Auto und oder einen Kanal. Strahlt der AP dann weiterhin keine SSIDs aus, eröffnen Sie bei WatchGuard einen Case!

Weitere Informationen

Reset-Anleitungen finden Sie für jedes Gerät u.a. in den >> Hardware Guides von WatchGuard.

Auch interessant, unsere HOWTO-Artikel für die Ersteinrichtung und Best Practices zur Konfiguration in der WatchGuard Cloud:

HOWTO: Access Point AP130/AP330/430CR Ersteinrichtung

HOWTO: Best Practices/Empfehlungen Konfiguration von Access Points in der WatchGuard Cloud

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