BestPractices.live – Wi-Fi in der WatchGuard Cloud

WLAN ist in jedem Unternehmen ein wichtiges Mittel zur Kommunikation und bestimmt die heutige Infrastruktur. Mit WatchGuard Access Points erhalten Sie eine zentrale über die Cloud verwaltete Lösung um ein schnelles, stabiles und sicheres WLAN Netzwerk bereitzustellen. Durch die mandantenfähige Plattform ist dies nicht nur für einzelne Kunden oder Standorte eine ideale Lösung, sondern auch für verteilte Netzwerkstrukturen. Die Verwaltung und das Monitoring sind darauf ausgelegt möglichst effizient die Konfiguration aber auch die Überwachung der WLAN Umgebung zu ermöglichen.

Access Points sind nicht zuletzt ideale Einfallstore für den Zugriff auf die weitere Netzwerkinfrastruktur oder zum Abgriff von Nutzerdaten. Die alleinige Kombination aus WPA2/3-Verschlüsselung mit einer unsichtbar ausgestrahlten SSID bietet keinen ausreichenden Schutz. Beachtet werden müssen nicht nur aktive Angriffe von Cyberkriminellen, die Systeme unter anderem zum Datendiebstahl manipulieren, sondern ebenfalls das bewusste oder unbewusste Fehlverhalten der WLAN-Nutzer. Sechs Aspekte fallen im Zusammenhang mit verlässlichen und sicheren kabellosen Verbindungen besonders ins Gewicht: benachbarte Access Points, Rogue Access Points, Evil Twin Access Points mit gefälschten SSIDs sowie Rogue Clients, Ad-hoc-Netzwerke und falsch konfigurierte Access Points.

In diesem Webinar gehen WatchGuard Security-Experten detailliert auf die Verwaltungsoptionen und Möglichkeiten ein und stellen insbesondere in Live-Demos spezifische Szenarien vor.

Das Video wird mit freundlicher Unterstützung von Herrn Kirchem (Sales Engineering Central Europe, WatchGuard) bereitgestellt.

Das Webinar hat am 28.07.2023 stattgefunden. Es handelt sich hier um eine Aufzeichnung, die Sie sich jederzeit anschauen können.
Mit den technischen Webinaren sollen Ihnen umfassende Hintergrundinformationen vermittelt werden.
Anhand von Konfigurationsbeispielen wird dargestellt, wie Sie die Security Appliances von WatchGuard optimal und noch effektiver einsetzen können.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *