Video-Streaming am Beispiel von UPnP/DLNA durch eine WatchGuard Firebox

Ziel:

  • Media-Server (UPnP/DLNA) steht im Trusted Network
  • Videos sollen ins WLAN (eigenes VLAN) gestreamt werden
  • UPnP-Server soll von WLAN sichtbar sein

Was genau sind UPnP und DLNA?

UPnP (Universal Plug & Play) wurde ursprünglich von Microsoft eingeführt, inzwischen gibt es einen eigenen UPnP-Standard und UPnP-Zertifizierungen durch das UPnP-Forum. Es dient zur Herstellerübergreifenden Ansteuerung von Geräten über IP-basierte Netzwerke.

Der Vorteil von UPnP ist die einfache Bedienung durch den Benutzer, der an seinen Geräten (z.B. Mobile Device) nichts konfigurieren muß, um das Gerät (Videorecorder/Stereoanlage) zu steuern. Dies wird insbesondere durch die Verwendung Multicast zur Lokalisierung der Geräte erreicht.

DLNA steht für Digital Living Network Alliance, der Herstellervereinigung, die den Standard für Media-Player, Videorecorder, etc. zertifiziert. Auf Fernsehern und Videorecordern wird man eher DLNA anstelle von UPnP sehen.

Ablauf

Ein Client (Laptop/Handy) erhält eine IP-Adresse per DHCP. Das Gerät meldet seine Existenz über das Simple Service Discovery Protocol durch ein UDP-Paket an die Multicast-Adresse 239.255.255.250 Port 1900. Der/Die MediaServer antworten dann mit einem UDP Paket an die Adresse des Clients, ebenfalls Port 1900. Im Antwort-Paket wird typischerweise eine URL mitgeliefert, unter der der Client danach den Media-Server ansprechen kann (URL für IP+Port, TCP).

Hier sind die SSDP-Discovery-Paket an 239.255.255.250 sowie das Antwort-Paket des Media-Servers an den Client mit Hinweis auf MiniDLAN/1.1.5 und http-URL mit Port 8200.

    

Im Test-Setup habe ich den MINIDLNA Server unter Ubuntu verwendet, dieser reagiert per Default auf Port 8200. Dieser Port ist abhängig vom verwendeten Media-Server und daher nur in diesem Beispiel so gültig.

Wir benötigen also für das Discovery und den nachfolgenden Media-Stream folgende Einstelungen:

  • Multicast muß prinzipiell von WLAN nach Trusted ermöglicht werden. [1]
  • Das UDP-Paket von WLAN an UPnP-Multicast:1900 UDP muß erlaubt werden. [2]
  • Das UDP-Paket vom Media-Server(Trusted) an den Client:1900 UDP muß erlaubt werden. [2]
  • Der Zugriff per HTTP:8200 vom WLAN an den Media-Server muß erlaubt werden. [2]

[1] Aktivieren von Multicast auf der Firebox

Multicast kann im Policy Manager unter Network => Multicast aktiviert werden.

Hierbei sind folgende Dinge zu beachten:

  1. prinzipielles Aktivieren von Multicast
  2. Hinzufügen der beteiligten Interfaces und Aktivieren der Rendezvous-Point Candidates

Kurzgefasst: Hier müssen die Interfaces aktiviert werden, auf denen das Multicast-Paket wiederholt werden soll. Da in diesem Fall das Abspielgerät im WLAN sitzt und ein Multicast zum Discovery schickt, muß dieses Multicast-Paket auf dem Trusted Network wiederholt werden => Trusted ist ein RP Candiate.

die von WatchGuard automatisch angelegten Policies

  • MR-IGMP-Allow
  • MR-PIM-Allow

können/sollten disabled werden – diese werden hier für UPnP/DLNA nicht benötigt.

[2] Benötigte Policies

Die benötigten Policies sind dann wie folgt:

  • From: Interface WLAN To: IP:239.255.255.250 Port 1900/udp
    diese Regel erlaubt, daß auf dem WLAN-Interface ein UPnP Discovery Paket angenommen wird. Über die Einstellung [1] und den RP Candidate auf Trusted wird dieses Paket dann auf dem Trusted Interface wiederholt.
  • From: Alias Media_Server To: Interface WLAN Port 1900/udp
    diese Regel erlaubt die Antwort-Pakete vom Media Server an den anfragenden Client auf dem WLAN-Interface
  • From: Interface WLAN To: Alias Media_Server Port 8200/tcp
    ACHTUNG:
    der Port ist hier abhängig vom verwendeten Media-Server, bei MINIDLNA unter Ubuntu ist das per default der Port 8200/tcp.
    diese Regel erlaubt den HTTP-Zugriff auf den Media-Server.

 

Weiterführende Links:

4 Kommentare zu “Video-Streaming am Beispiel von UPnP/DLNA durch eine WatchGuard Firebox”

  1. BR0KK

    Hallo,

    Habt Ihr auch eine Anleitung wie man Musticast (IGMP) von Extern nach Intern freigeibt?

    Ich kämpfe grade mit folgender Config;

    Speedport W925 (als Modem) Watchguard T15 Rest des Netzwerkes

    Alles geht: also VPN, Internet Videostreaming über Youtube aus dem Browser, WLAN MagentaTV im Browser geht auch ….

    Was nicht geht sind diese MagentaTV Reciever (1x CP401 und CP201) die Fangen an TV zu stereamen und stottern dan nach 2 Sekunden zum Vollstop.

    Jetz hab ich einen der Reciever mal an das Optional Interface der WG geklemmt (direkt)
    Ich habe nun in der WG eine ANY – ANY Regel eingerichtet und bin davon ausgegangen das das funktionieren würde…
    Pustekuchen :/

    Die Telekom weiß nat. von nix und meint man soll den Speedport doch einfach so verwenden
    Watchguard ist auch ratlos bzw. hat keinen IGMP Proxy und nur Paketfilter.

    Jetzt gibts von Watchguard dazu relativ unverständliche Artikel zum freischalten von IGMP.

    Die hab ich mal nachgebaut aber es geht immer noch nicht
    Ich hab einen Artikel in Netgate Forum gefunden (https://forum.netgate.com/topic/153802/howto-magentatv-mit-pfsense-2-4-5) der meine Situation beschreibt, sogar mit Packetfiltern. Leider ist mir unklar was ich da nun alles einrichten muss. Da stehen IPs und Werte von dennen ich noch nie was gehört habe und mir ist die Beziehung zu deiesen IPS und der Firewall unklar
    Ich brauche hier also einen netgate zu Watchguard Translator 😀

    Die Routen von extrenen IPs auf externe Netzwerkbereiche
    Es wird kein Bezug auf interne Netze gemacht….

    Gibts da von euch auch eine Artikel zu
    Problem Magenta TV Reciever hinter Watchguard
    Mit ner Apple TV ist das kein Problem… nur die Mist Reciever der TKOM müssen ja wieder Speziell sein :/

  2. Werner Maier Post Author

    Nein, dazu gibt es bisher nichts von uns.
    ich hatte vor Jahren einmal Probleme mit IGMP auf einer WatchGuard; der Kunde hat das dann ganz anders gelöst (ohne WG).
    der Damals geöffnete CASE wurde mit “internally linked to ticket” auf ein WatchGuard internes Ticket verlinkt.
    mir ist leider bis heute in den Release-Notes keine Änderung bei IGMP aufgefallen (habe allerdings auch nicht gezielt danach gesucht).

    das Feature Multicast kam damals mit der Version 12.0 rein, das dürfte kurz vor dem Artikel gewesen sein (ich tippe daher auf H2/2017)
    Es könnte daher sein, dass es entweder in der Zwischenzeit funktioniert.

    ich muss hier aber auf die WatchGuard Doku verweisen:
    WatchGuard Doku: About Multicast
    und
    WatchGuard Doku: Configure Multicast

    Ich hofffe, das hilft weiter.

  3. BR0KK

    Hi

    Danke für die Antwort 🙂

    ja leider ist die Telekom hier speziell und ich bekomme das nicht gelößt die Watchguard blockt auch bei einer ANY – ANY Regel den Verkehr zu den oder von den Magenta TV teilen :/

    Die Artikel von Wathcguard habe ich bereits durch aber trotzdem geht das nicht so wie es soll.

    Gibt es vieleich SPLIT Modems bei denen man sich quasi 2x einwählen kann ?
    1x die WH und 1x der Magenta TV direkt am Modem ?
    Danke

  4. Werner Maier Post Author

    So etwas ist mir nicht bekannt. bei PPPoE authentifiziert man sich ja beim PPPoE-Server – und der will ja schließlich (i.d.R.) dass man pro Anmeldedaten nur einmal authentifiziert ist – alles andere wäre ja “account sharing” …

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *