Policy Based Routing offenbar auch bei IPSec

Bislang galten die Einstellungen für Policy Based Routing (PBR) im Multi-WAN Betrieb unter Fireware Pro (zwei oder mehr externe Internet-Anschlüsse auf der gleichen Firebox) ausdrücklich nur für ausgehenden non-IPSec Traffic.
Bei der Fireware XTM gilt PBR nun offenbar auch, wenn die Ziel-IP hinter einem VPN-Tunnel liegt. Aufgefallen ist mir dies daran, dass plötzlich ping nicht mehr über einen VPN-Tunnel funktioniert hat – tcp- oder udp-Verkehr hingegen schon. Die “ping”-Regel beim Kunden sah so aus: From: Any, To: Any, und hierbei PBR 2,0 (also bevorzugt eth2 und nur bei Failover eth0). Die VPN-Tunnel terminierten jedoch an eth0. Im Traffic Monitor war kein Problem zu sehen. Die Pakete wurden von der Firewall als Allowed zugelassen, erreichten eben aber nie ihr Ziel…
Es muss nun also noch genauer geschaut werden, wenn mit dem Begriff “Any” gearbeitet wird, denn auch “Any-BOVPN” (also alle BOVPN-Tunnel) sind Bestandteil von “Any”…
Ob dieses neue Verhalten jetzt eher Vorteil oder Nachteil ist, habe ich aus Zeitmangel noch nicht genauer durchdacht… 🙂

Ein Kommentar zu “Policy Based Routing offenbar auch bei IPSec”

  1. Bernd Och

    Offenbar hat sich bei Fireware XTM (Version 11) die Reihenfolge geändert, in der die Routing Table abgearbeitet wird. Einen ähnlichen Effekt hatte ich jetzt auch mit Mobile User VPN (IPSec-Client), bei dem zwar der Tunnel zustande kam, aber anschließend kein Traffic floss – mit Version 10.2.x war noch alles OK…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *