HOWTO: Multifaktor-Authentifizierung für Account im WatchGuard-Portal aktivieren

In diesem Blog-Artikel zeigen wir wie Sie Ihren WatchGuard-Account mit Multifaktor-Authentifizierung (MFA) vor unberechtigten Zugriffen schützen können. Das WatchGuard-Portal nutzt dafür AuthPoint, den Multifaktor-Authentifizierungsdienst von WatchGuard. Für diesen Anwendungsfall muss keine AuthPoint-Lizenz erworben werden. WatchGuard stellt einen kostenlosen Software-Token für MFA im WatchGuard-Portal zur Verfügung.

Standardmäßig verwendet Ihr WatchGuard-Portal Benutzerkonto ein Passwort zur Authentifizierung. Wenn Sie MFA für Ihr Benutzerkonto aktivieren, melden Sie sich zwar weiterhin mit Ihrem Benutzernamen und Passwort beim WatchGuard-Portal an, müssen sich aber zusätzlich auch mit Ihrem Token in der mobilen AuthPoint-App authentifizieren.

Hinweis: Wenn drei aufeinanderfolgende Authentifizierungsversuche fehlschlagen, blockiert AuthPoint automatisch das für die Authentifizierung verwendete Token. In diesem Fall müssen Sie sich an den Kundendienst wenden. Sie können sich nicht mit dem gesperrten Token authentifizieren, bis der Kundendienst den Token entsperrt. AuthPoint betrachtet Authentifizierungen, die keine gültige Antwort haben, als fehlgeschlagene Authentifizierungsversuche. Dazu gehören falsche Einmalpasswörter, falsche Verifizierungscodes für die QR-Code-Authentifizierung und ungültige Push-Benachrichtigungen.

Anleitung

1. Loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort im WatchGuard-Portal unter https://portal.watchguard.com ein
Wichtig: Melden Sie sich mit dem Account an, bei dem Sie die Multifaktor-Authentifizierung zur Anmeldung aktivieren möchten.

2. Navigieren Sie zu “My WatchGuard” → “Manage Profile”:

3. Im Bereich “About You” auf “Edit” klicken:

4. Rechts neben Multi-Factor Authentication auf “Edit” klicken (falls es auf “Disabled” steht und somit noch nicht aktiviert ist):

5. Klicken Sie auf “Enable MFA”. Es öffnet sich anschließend noch ein Pop-Up, ob Sie sicher sind, dass Sie MFA aktivieren möchten.
Hinweis: Wenn dieselbe E-Mail-Adresse mit mehr als einem Benutzerkonto im WatchGuard-Portal verknüpft ist, können Sie MFA nur für eines dieser Konten aktivieren.

6. Anschließend bekommen Sie eine Bestätigungs-Mail von WatchGuard (wgcloud-no-reply@watchguard.com) mit einem Link zum Aktivieren eines neuen AuthPoint-Tokens auf Ihrem Mobilgerät:

7. Es öffnet sich eine Webseite mit einem QR-Code, welchen Sie benötigen um in der AuthPoint-App den Token zu aktivieren:

8. QR-Code in der AuthPoint-App scannen:

9. Sobald Sie den Token aktiviert haben, bekommen Sie eine Bestätigung mit der Token-Nummer, dass MFA jetzt aktiv ist:

Download der WatchGuard AuthPoint-App

Android:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.watchguard.authpoint

Apple:
https://apps.apple.com/us/app/watchguard-authpoint/id1335115425

Weitere Informationen zu WatchGuard AuthPoint

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