BSI warnt vor Kaspersky-Virenschutzprodukten // WatchGuard Endpoint Security Sonderpromotion

Das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) hat am 15.03.2022 eine >> Warnung vor dem Einsatz von Kaspersky Antivirus veröffentlicht und empfiehlt, auf alternative Produkte umzusteigen.

Kaspersky ist ein russischer Softwarehersteller, deren Virenschutzprodukte auch in Deutschland weit verbreitet sind. Das BSI warnt in deutlichen Worten vor dem Einsatz von Kaspersky-Virenschutzprodukten: Laut Einschätzung des BSI könne die Software im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg für Hackangriffe missbraucht werden.  Weiter schreibt das BSI: „Ein russischer IT-Hersteller kann selbst offensive Operationen durchführen, gegen seinen Willen gezwungen werden, Zielsysteme anzugreifen, oder selbst als Opfer einer Cyber-Operation ohne seine Kenntnis ausspioniert oder als Werkzeug für Angriffe gegen seine eigenen Kunden missbraucht werden.“

Virenschutzprogramme können zu einem gefährlichen Einfallstor für Angriffe werden, da die Software weitreichende Systemberechtigungen benötigt, um Gefährdungen erkennen zu können. Zudem besteht eine dauerhafte Verbindung zum Server des Herstellers, um regelmäßig Informationen über neue Bedrohungen herunterzuladen. Dazu das BSI: „Wenn Zweifel an der Zuverlässigkeit des Herstellers bestehen, birgt Virenschutzsoftware ein besonderes Risiko für eine zu schützende IT-Infrastruktur“. Im schlimmsten Fall könnte der Hersteller Spionage- oder Sabotagesoftware direkt in den Systemen der Kunden installieren.

Kaspersky hält die Warnung für nicht gerechtfertigt und äußerte sich in einer ersten Stellungnahme wie folgt: „Wir sind der Meinung, dass diese Entscheidung nicht auf der technischen Bewertung der Kaspersky-Produkte beruht – für die wir uns beim BSI und in ganz Europa immer wieder eingesetzt haben – sondern vielmehr aus politischen Gründen getroffen wurde“.


WatchGuard Endpoint Security hingegen ist ‘Made in EU’

Der WatchGuard Platinum Partner BOC IT-Security GmbH hat völlig unabhängig davon schon vor ein paar Tagen eine Sonderpromotion für den Umstieg auf WatchGuard Endpoint Security gestartet. Sie können zu einem sehr attraktiven Preis und unter Berücksichtigung von Restlaufzeiten anderer Antivirus-Produkte auf WatchGuard EPP, EDR und EPDR wechseln.

WatchGuard Endpoint Security ist ein vollständig in der EU 🇪🇺 entwickeltes und supportetes Produkt – entstanden aus der Übernahme des spanischen Cyber Security Spezialisten Panda Security durch WatchGuard im Jahre 2020. Die Administration erfolgt über die WatchGuard Cloud, in der die vier Produktfamilien von WatchGuard zusammengeführt werden: Firewall/VPN, Sicheres WLAN, Multifaktor-Authentifizierung (MFA) und eben auch Endpoint Security.

Mehr Infos hierzu: >> Sonderpromotion für den Umstieg auf WatchGuard Endpoint Security

3 Kommentare zu “BSI warnt vor Kaspersky-Virenschutzprodukten // WatchGuard Endpoint Security Sonderpromotion”

  1. Chris

    Hallo,

    was ist eigentlich mit dem Botnet protection Feature auf der Watchguard?
    Ich meine mal gelesen zu haben dass da eine Liste von Kaspersky benutzt wird!?

    1. Bernd Och

      Guten Morgen Chris,
      Botnet Protection ist auf Basis von Proofpoint realisiert.
      In den WatchGuard Lösungen sind keine Kaspersky Datenbanken oder SKDs im Einsatz.
      Früher stammte die Botnet Adress-Liste tatsächlich mal von Kaspersky, aber die Technologie wurde schon vor längerem gewechselt.
      Grüße
      Bernd

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *