Probleme mit self-signed Zertifikaten beim Update auf 11.2

Mir ist es heute zum zweiten Mal passiert, dass nach dem Update einer Firebox X Core bzw. X Peak von Fireware (Pro) 10.2.x auf Fireware XTM v11.2 zwar die Firewall/VPN-Funktionalität da war, die Box jedoch über den WatchGuard System Manager (WSM) nicht mehr ansprechbar war.

In beiden Fällen führe ich das Problem auf das Vorhandensein bzw. die Nutzung eines selbst generierten 3rd Party Zertifikats für die SSL-geschützte Web Authentication Page (Port 4100) zurück. Die Zertifikate waren jeweils von einer eigenen Active Directory-integrierten Zertifizierungsstelle erzeugt worden, damit beim Laden der Firewall-Anmeldeseite auf den Domänen-Mitglieds-PCs die Warnmeldung des Browsers nicht angezeigt wird. Unter Fireware (Pro) 10.2.x hatte dies auch die ganze Zeit problemlos funktioniert.

Beim ersten Fall vor ca. 2 Wochen stand ich sehr unter Zeitdruck (Downtime…) und habe zur schnellen Problemlösung die Brachialmethode gewählt: Factory Default Reset über das Command Line Interface (CLI) [PuTTY/SSH auf Port 4118 der Firebox, Anmeldung als User “admin” mit der Configuration Passphrase (dem “schreibenden Kennwort”)] und Eingabe des Kommandozeilen-Befehls “restore factory-default”. Hierdurch werden u.a. die Firewall-Kennwörter auf die Fireware XTM v11.x Defaults “readwrite” (für den User “admin” bzw. die Configuration Passphrase) und “readonly” (für den User “status” bzw. die Status Passphrase) zurückgesetzt… Anschließend dann das übliche Spiel: Durchklicken des Quick Setup Wizard, Verbinden per WSM, Öffnen des Policy Managers, Laden der letzten funktionierenden Konfigurationsdatei, Ändern der Einstellungen für das Web Server Certificate und “Save to Firebox”…

Heute konnte ich ein paar Minuten Zeit mehr investieren und habe dabei herausgefunden, dass es offenbar auch ausreicht, auf Kommandozeilenebene die Befehle “configure” und “web-server-cert default” auszuführen – also anstelle des 3rd Party Zertifikats das eingebaute Original-WatchGuard-Zertifikat auszuwählen. Anschließend konnte ich auch sofort wieder per WSM auf die Box zugreifen… Interessanterweise konnte ich anschließend im Policy Manager sogar wieder das 3rd Party Zertifikat auswählen und problemlos wieder aktivieren… Das Problem tritt also offenbar nur genau im Moment des Software Upgrades von 10.2.x auf 11.2 auf. Ich werde mir also angewöhnen, bei Migrationen künftig vorsorglich über Setup > Authentication > Web Server Certificate zunächst das Original-WatchGuard-Zertifikat auszuwählen und erst nach der Migration wieder das 3rd Party Zertifikat zu aktivieren…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *