WatchGuard XTM und Telekom VDSL

Mich erreichen zahlreiche Anfragen bezüglich des Betriebs einer WatchGuard XTM an einem VDSL Anschluss der Telekom. In einem früheren Post hatte ich bereits darauf hingewiesen, dass das Speedport 221 Modem ohne umständliche VLAN-Konfiguration direkt funktioniert, wenn auf der WatchGuard die üblichen PPPoE (V)DSL-Zugangsdaten eingetragen werden. Leider ist dieses Modem auf dem Markt nur noch gebraucht zu bekommen. Ein weiterer VDSL-Kunde hat mir nun berichtet, dass er eine WatchGuard XTM über einen Telekom Speedport W923v Router an VDSL 50 anschließen konnte. Dies ist die beschriebene Vorgehensweise: zunächst den W923v als Router einrichten und mit den PPPoE VDSL-Zugangsdaten versehen. Anschließend den W923v vom “Router” auf “Modem” umstellen, die VDSL-Zugangsdaten aber drin lassen! Auf der WatchGuard dann ebenfalls im Interface die PPPoE VDSL-Zugangsdaten eintragen! Vielleicht kann hier jemand diese Vorgehensweise bestätigen oder gerne auch andere Wege aufzeigen, wie eine WatchGuard XTM erfolgreich an einem VDSL-Anschluss betrieben werden kann.

5 Kommentare zu “WatchGuard XTM und Telekom VDSL”

  1. Anonym

    Wir betreiben auch ein Speedport W923v mit VDSL50 an einer XTM, funktioniert problemlos.
    Ggf. Easy-Support deaktivieren.

  2. Anonym

    Hat hier jemand erfolgreich ein W722v an einer XTM23 als VDSL-modem only ? Stellt der Kunde VLAN7 Tagging ein bekommt er zwar einen Link aber Einwahl klappt nicht , mal schauen was das Debug Log bringt. Ohne VLAN7 Tagging angeblich kein Link.

    gruß

  3. Anonym

    Hallo, wir haben derzeit einen "Klassischen" Festnetzanschluss, den wir mit Splitter in Telefonanlage und DSL Signal trennen. Das DSL Signal wird vom "Speedport 201" umgesetzt und direkt an die XTM 25 (als Firewall und Router eingesetzt) weitergeleitet. Was müssen wir denn tun, um das XTM 25 weiterhin zu betreiben? Kann man ein anderes reines DSL Modem davorklemmen (von dem dann auch die Telefonie abzweigt)?
    Viele Grüße
    Anton

  4. LH

    Speedport W 920V (bgl. zu AVM FB 7570) ohne irgendwelche Einstellungen, außer “PPPoE-Passthrough aktiviert” lief stabil (nur IPv4), VLAN tagging erfolgte automatisch durch den Speedport

    Allnet ALL-BM100VDSL2V – physisches WAN-Interface als Typ “VLAN” festgelegt, VLAN ID 7 (tagged) auf WAN Interface gelegt und die PPPoE Einstellungen (T-Online ZGD) hinterlegt, läuft stabil (nur IPv4).

    Produktionsplattform für den Anschluss ist ein DeutschlandLAN IP Voice/Data Premium (50/10).
    IPv6 habe ich noch nicht zum laufen bekommen =( , die Einstellungen im VLAN im Reiter IPv6 haben auch nicht geholfen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *