Abkündigung der Firebox X e-series zum 31.12.2010

WatchGuard wird den Verkauf der Firebox X e-Series am 31.12.2010 einstellen. Bereits seit einigen Monaten empfehle ich allen meinen Kunden, statt einer Firebox X e-series ein Produkt aus den neuen Gerätefamilien XTM 2, XTM 5, XTM 8 oder XTM 1050 zu kaufen. Die Nachfolgeserien verfügen jeweils über doppelt so viel Hauptspeicher und schnellere CPUs als die vergleichbare X e-series und sind daher auch vom Investitionsschutz-Gedanken her für eine längere Einsatzdauer geeignet.
Dennoch brauchen Kunden mit einer Firebox X e-series nicht befürchten, ab dem nächsten Jahr im Regen zu stehen. Das End-Of-Life Datum ist erst in 5 Jahren, am 31.12.2015. Bis zu diesem Endtermin können Live Security und UTM Services verlängert werden. Auch Software-Updates werden bereit gestellt, wobei neue Funktionen jedoch teilweise nur für die neuen XTM Geräte-Generationen freigeschaltet werden können – wie bereits jetzt im Fall des neuen Features “RED” (Reputation Enabled Defense).
Ich hatte die WatchGuard End-of-Life Policy bereits hier einmal ausführlicher beschrieben: http://de.watchguard-blog.com/2009/07/end-of-life-datum-25102009.html.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *