Any-Alias in Firewall-Regeln und BOVPN-Probleme

Im Rahmen eines weiteren PCI Compliance Projekts stand vor zwei Wochen auch die Migration einer WatchGuard X5500e von Fireware 10.2.9 nach Fireware XTM 11.2.3 an sowie die Erweiterung um eine zweite X5500e zu einem HA Active/Passive Cluster. Der Kunde hatte bereits vor einigen Monaten die Migration auf eine frühere 11-er Version versucht, war aber daran gescheitert, dass zwar alle über den WatchGuard Management Server verwalteten Branch Office VPN-Tunnel funktioniert haben – nicht jedoch die über “Manual IPSec” eingerichteten BOVPN-Tunnel zu seinem outgesourceten Rechenzentrum und zu ein paar anderen externen Partnern.
Ich konnte nun erkennen, dass das Problem nicht auf Seiten der VPN-Konfiguration lag, sondern in der Formulierung einiger FIREWALLREGELN. So lautete die Firewall-Regel für “ping” From:Any To:Any. Offenbar hat aber die Firewall nicht erkannt, dass auch Ziele hinter einem BOVPN-Tunnel zu dem Alias “Any” gehören… Insofern wurden pings trotz korrekt vorhandenem VPN-Tunnel als Unhandled Internal Packet eingestuft und verworfen. Abhilfe schuf hier die Aufsplittung dieser einen Firewall-Regel in mehrere einzelne Regeln, z.B. Ping.Out.Internet = From:Any-Trusted To:Any-External und Ping.Out.VPN = From:Any-Trusted To:Any-BOVPN sowie ein paar weitere erforderliche Kombinationen z.B. für die Gegenrichtung From:Any-BOVPN To:Any-Trusted. Diese grundsätzliche Splittung in separate Firewall-Regeln für klassischen gerouteten Firewall-Traffic und VPN-Traffic hat sich bewährt! Die Migration von 10 auf 11 auf Basis der geänderten Konfigurationsdatei war dann auf Anhieb erfolgreich.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *