Active/Passive Cluster in 11.2.3 verwendet wieder vrrp

Eine der Neuerungen der Softwareversion Fireware XTM 11.2.3 ist, dass Active/Passive Cluster nun wieder vrrp verwenden – wie bei Fireware 10. In der Version Fireware XTM 11.1 wurden Unicast IP-Adressen eingeführt, so dass die ARP Tabelle die IP 1.1.1.1 zusammen mit der MAC Adresse des Master Devices zeigte. Bei einem Failover auf den Backup Master sah man die IP 1.1.1.1, jetzt aber mit der MAC Adresse des Secondary Devices. Der Wechsel wurde durch ein GARP Paket angekündigt (Gratuitous ARP), was jedoch von vielen Switchen und Routern nicht verstanden wurde, wodurch die tatsächlichen Unterbrechungszeiten wesentlich länger waren als eigentlich nötig.

In der Version 11.2.3 wird nun wieder vrrp verwendet. Die IP 1.1.1.1 hat nun eine unveränderliche virtuelle MAC Adresse 00-5E-00-xx-xx-xx – egal welcher Cluster-Knoten gerade aktiv ist. Die Management IP-Adressen sind aber noch immer Unicast.
Bei einem Software-Update auf 11.2.3 kann es nun erforderlich sein, auch die Switch-Konfiguration anzupassen, weil ggfs. Spanning Tree und Port Security Restriktionen die ARP/MAC Tabellen auf ein einzelnes Interface begrenzen. Der zuständige Switch-Admin sollte also immer “mit im Boot sein”…

Generell gilt ja bei Clustern unter Version 11, dass immer alle aktiven Ethernet-Ports überwacht werden (“Link State”). Unter Version 10 konnte dies noch portweise abgeschaltet werden. Bei Version 11 ist also genau zu überlegen, ob/wann einmal ein Kabel eines aktiven Interfaces aus der Firebox gezogen werden soll, denn dadurch wird ein Failover ausgelöst. Nicht benötigte Interfaces sollten daher unter Network > Configuration immer auf “Disabled” gesetzt werden.

Ein Kommentar zu “Active/Passive Cluster in 11.2.3 verwendet wieder vrrp”

  1. M. Schramm

    Watchguard täte gut daran, in seinen Manuals generell mal zu erwähnen welcher Mechanismus für die HA-Option verwendet wird! Ich habe mir mal das halbe Netzwerk zerschossen als ich als "HA Group ID" einen Wert gesetzt habe, der im Netzwerk bereits anderweitig als VRID benutzt wurde. Was dann passiert ist, kann sich ja jeder selbst ausmalen! Auf der entsprechenden Seite im Manual, auf der beschrieben ist wie man die HA einrichtet, steht kein Wort über VRRP. Lediglich unter den weiterführenden Informationen findet man anhand der MAC-Adresse 00:00:5E:00:01:xy einen Hinweis auf VRRP. Das jeder Admin so eine MAC-Adresse sofort automatisch mit VRRP assoziiert, kann man als Anbieter meiner Meinung nach nicht erwarten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *