SSL VPN Probleme nach Update von 11.1 auf 11.2

In einem aktuellen Supportfall hatte der Kunde seine Firebox X550e von Fireware XTM v11.1 auf 11.2 upgedated. Anschließend konnten die mobilen User über den WatchGuard SSL VPN Client 11.1 keine Verbindung mehr herstellen. Fehlermeldung: “Could not download the configuration file…”.
Ich vermute einen Zusammenhang mit der fehlerhaften Migration der integrierten WatchGuard-eigenen SSL-Zertifikate. Neben den gültigen SSLVPN-Zertifikaten (“Signed”) befinden sich im Zertifikatsspeicher noch weitere Zertifikate im Status “Pending”, die offenbar die gültigen Zertifikate behindern.

Die “Pending” Zertifikate können wie folgt gelöscht werden: Per WSM mit der Firebox verbinden, den Firebox System Manager starten, dort View > Certificates, Pending-Zertifikate anklicken und “Delete”. Anschließend Reboot der Firebox. Handelt es sich um einen Cluster, müssen beide Boxen zur gleichen Zeit ausgeschaltet werden!

Ein Kommentar zu “SSL VPN Probleme nach Update von 11.1 auf 11.2”

  1. Anonym

    Hallo Bernd,,
    finde deine seite immer sehr nützlich, wie auch in diesem fall,,,
    ssl funktionukelt wieder…
    danke und gruß aus unna
    wolfgang

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *