Downloads von der Microsoft Website brechen ab

In einem aktuellen Supportfall berichtete ein Kunde mit einer X550e und Fireware XTM 11.0.2, dass regelmäßig große Downloads von der Microsoft Website abbrechen würden. Dies aber nur, wenn eine HTTP-Proxy Regel verwendet würde. Mit einer HTTP-Filter Regel würde der Download erfolgreich abschließen.

Die genauere Untersuchung in diesem Fall zeigte auf, dass im Rahmen der UTM Services auch Intrusion Prevention aktiviert war. Ich konnte im Traffic Monitor mitverfolgen, dass in den Downloads die Endeavor IPS Signatur ED-49005 (FILE.CUE.VideoLANVLC.Buffer.Overflow) erkannt worden ist. Ob die Downloads nun tatsächlich dieser Anfälligkeit unterliegen oder ob es sich um ein so genanntes “False Positive” handelt, habe ich nicht weiter untersucht. In Abstimmung mit dem Kunden habe ich zunächst *.microsoft.com im HTTP-Proxy als HTTP Proxy Exception eingetragen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *