SMTP-Proxy zerschiesst manche Text-E-Mails

Unter Fireware XTM 11.0.1 muss ich feststellen, dass bestimmte Text-E-Mails (ganz einfache text/plain) zerschossen werden. Der eigentliche E-Mail Body ist verschwunden – stattdessen steht nun nur der Text der Deny Message im Body, die aber eigentlich als Textdatei angehängt sein sollte…:

Cause : The message content may not be safe.
Content type : (none)
File name    : (none)
Virus status : No information.
Action       : The Firebox (none) (none).

Your network administrator can not restore this attachment.

Mir fällt auf, dass der folgende Header fehlt, der in korrekt zugestellten E-Mails regelmäßig sichtbar ist:

X-WatchGuard-AntiVirus: part scanned. error action=allow

Das legt die Vermutung nahe, dass das Problem mit einer Interaktion zwischen dem SMTP-Proxy und der Gateway Antivirus Engine zu tun hat. Die Antivirus Engine und die Signaturen der Fireware XTM (Version 11) stammen übrigens jetzt von AVG und nicht mehr wie bisher von ClamAV…

Ein Kommentar zu “SMTP-Proxy zerschiesst manche Text-E-Mails”

  1. Anonym

    Danke für den Hinweis!
    Da bin ich ja froh, dass wir noch kein update gefahren haben 🙂

    Ist dazu schon ein Fall offen? Gibt es Rückmeldung von Watchguard? Gibt es ein Workaround?

    Gruß aus Münster

    Sebastian Danek

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *