Probleme mit DSL-Modem Speedport 201

Es gibt offenbar Probleme im Zusammenspiel zwischen einer WatchGuard Firebox und dem derzeitigen Standard-DSL-Modem der Telekom, dem Speedport 201. Ich musste dies nun schon mehrfach feststellen – hauptsächlich mit einer X Edge unter Software 10.2.x. Die PPPoE-Einwahl kommt nicht zustande, im Logging ist aber nichts Ungewöhnliches zu sehen, auch nicht im PPPoE-Debugging-Modus. Die Vorgängerversion Speedport 200 hat immer einwandfrei funktioniert, ist aber wohl nicht mehr verfügbar. Eine Alternative wäre ein DSL-Modem eines anderen Herstellers.

6 Kommentare zu “Probleme mit DSL-Modem Speedport 201”

  1. Anonym

    Hallo Herr Och,

    konnten Sie das beschriebene Verhalten auch schon mit einer Edge beobachten welche mit der neuen XTM-Firmware ausgstattet ist?

  2. Anonym

    Wir haben seit ca. 3 Monaten den Speedport W503V als zweiten Anschluss in der Multi-Wan Umgebung.
    x750 Edge und 10.2.9.
    Funktioniert und bisher noch kein Problem festgestellt

  3. Bernd Och

    Der Speedport W503V ist mehr als ein DSL-Modem, da er auch Routing beherrscht. Natürlich arbeitet er im Bridging-Modus auch als DSL-Modem. Mir gefällt das aber nicht, denn wenn sich der W503V (oder irgendein anderes Router-Modell) auf Factory Default zurücksetzt, will er wieder routen und lässt im Regelfall den PPPoE-Verbindungsversuch der WatchGuard nicht zu. Man müsste dann erst wieder den Router (lokal, vor Ort!) konfigurieren, bevor man wieder Internet hat… Ich habe daher aus "Verfügbarkeitsgründen" lieber ein einfaches, dummes DSL-Modem vor der WatchGuard, das nur einen Ein-/Ausschalter hat und sonst nix… 🙂

  4. Andreas Arzt

    Wir arbeiten mit der xEdge 10.2.11 im MultiWan (PPOE) Betrieb seit ein paar Tagen und haben jetzt extreme Probleme. Das Setup besteht aus einem Speedport W900V im "modem" Betrieb und einem Speedport 201. Das Internet fällt seitdem immer wieder aus und die Edge ist ohne Reset kaum mehr zu erreichen (System-Stytus-Seite bleibt bei 50% stehen). Wir werden jetzt auch mal zwei D-Links ausprobieren. Eine Andere Lösung gibt's dazu nicht, oder?

  5. Anonym

    Hallo,
    wir haben das gleiche Problem am T-DSL Business. Klappt das jetzt bei Andreas Arzt mit den D_Link Modems? Wir würden dann ein D-Link DSL 321-B bestellen.
    Danke und Gruß
    Andre Treffert

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *