SSL-VPN bei Multi-WAN auf einer X Edge

Bei Vorhandensein der Edge Pro (Standard bei X55e, Nachrüst-Option bei X10e und X20e) können beide WAN-Anschlüsse der X Edge (WAN1 und WAN2) mit einem Internet-Anschluss belegt werden (z.B. zweimal aktives DSL für Multi-WAN oder einmal DSL und einmal UMTS als Fallback).

Obwohl die GUI auch andere Einstellungen zulässt, terminieren VPN-Verbindungen immer auf WAN1, solange WAN1 aktiv ist. Insofern handelt es sich bezüglich VPN bei WAN2 um ein reines Failover-Interface. Hat man die Konstellation, dass z.B. zunächst auf WAN1 ein normaler ADSL-Anschluss liegt (z.B. T-DSL 6000 mit 512 kBit Upload) – und nach einiger Zeit kommt ein SDSL-Anschluss hinzu (2 Mbit symmetrisch), der gerade wegen des höheren Upload für VPN-Verbindungen genutzt werden soll – sollte man die External Interface neu zuordnen, so dass der SDSL auf WAN1 und der ADSL auf WAN2 zu liegen kommt.

Im Falle von Mobile User SSL-VPN kann man eine Primary IP und eine Secondary IP angeben. Hierbei sollte Primary immer die WAN1-IP sein (bzw. der DYNDNS-Hostname) und Secondary immer die WAN2-IP. Der Client ist zwar in der Lage, die Secondary IP zu connecten und bekommt von dort auch die VPN-Konfig zugewiesen, die eigentliche VPN-Verbindung wird dann aber zu der Primary IP (sprich WAN1) aufgebaut, solange dieses Interface aktiv ist. Sind die IPs vertauscht oder wird z.B. nur die WAN2-IP in die Konfiguration eingetragen, kommt keine Verbindung zustande. Der Client zeigt im Log die Fehlermeldung “Connection refused (WSAECONNREFUSED)” und steht im Logon-Fenster in einer Endlosschleife “Paused, waiting 5 seconds”.

Support kennt hierzu auch ähnliche Berichte aus der Praxis:
BUG30110: Cannot construct SSL VPN and MOVPN on WAN2 while WAN1 is up und BUG23704: Cannot construct a tunnel on WAN2 while WAN1 is up. Diese wurden aber abgeschlossen mit dem Hinweis, dass dieses Verhalten “normal” und “by design” ist.

Ein Kommentar zu “SSL-VPN bei Multi-WAN auf einer X Edge”

  1. Anonym

    Identisches Verhalten konnte ich auf einer XTM 330 (OS 11.10.2) nachstellen.
    Nutzt man jeodch TCP statt UDP für den Data channel funktionieren auch zwei WAN-Interfaces parallel (getestet mit dem OpenVPN Client).
    Ein VoIP-Test steht noch aus …

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *