XML-Konfigurationsdatei auf anderes Modell portieren

Nach etwas Urlaub nun wieder etwas Arbeit… 🙂 Eine urspĂĽnglich fĂĽr ein bestimmtes Modell erstellte XML-Konfigurationsdatei kann auch fĂĽr alle anderen X Core und X Peak Modelle mit Fireware angepasst und verwendet werden. Hierzu wird die Datei mit dem Policy Manager geöffnet und bei Setup > System > Firebox Model wird das neue Modell ausgewählt. Ă„ndert sich dadurch die Anzahl der an der Hardware vorhandenen Netzwerk-Interfaces, erscheint eine Warnmeldung:

Nach dem Klick auf Ja kommt folgende Bestätigung und die Konfiguration kann dann entsprechend weiter angepasst werden:

Ein kleines Problem tritt auf, wenn die Modellnummer des neuen Geräts NIEDRIGER ist als die in der Konfigurationsdatei (X550e ist zum Beispiel niedriger als X700, X5000 ist niedriger als X5500e)! Dann verweigert der Policy Manager nämlich zunächst den Modellwechsel (“The model number must not be lower than the base model:Xxxx”):

Der Trick besteht nun darin, vorher die XML-Konfigurationsdatei mit einem Texteditor zu öffnen (der Default Pfad zu den Konfig-Dateien ist Eigene DateienMy WatchGuardconfigs). Relativ weit oben in der XML-Datei (etwa um die achte Zeile herum) befindet sich der Tag

< base-model > X5500e < / base-model > .

Diese Zeile muss komplett GELĂ–SCHT werden. AnschlieĂźend die XML-Datei speichern und mit dem Policy Manager öffnen. Dann sollte die Modelländerung problemlos vonstatten gehen… Eine Modelländerung ist ja auch immer mit einem Wechsel der Hardware/Seriennummer verbunden. NatĂĽrlich muss daher auch immer der Feature Key ausgetauscht werden: Setup > Feature Keys. Alten Feature Key removen, neuen Feature Key importieren.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *